15 JAHRE DA ROOKIES – MAGDEBURG IM KULTURWERK FICHTE

Standort: Kulturwerk
Strasse: Fichtestraße 29A
Ort: 39112 – Magdeburg (Deutschland)
Beginn: 20.09.2014 22:00 Uhr
Ende: 08.09.2014 12:42 Uhr
Eintritt: kostenlos

Interview mit Nils Klebe, Inhaber der Tanzschule und „Chef“ der Da Rookies. Die Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH tritt als Hauptsponsor für die Da Rookies und deren 15 jähriges Bestehen auf. Das Jubiläum wird am 20. September 2014 im Kulturwerk Fichte in Magdeburg gefeiert. Die Freebird will mit den Da Rookies den 3. WM Titel nach Deutschland holen.

Entstehung Da Rookies in Magdeburg vor 15 Jahren. Idee an der Freude Break Dance oder steckte noch mehr dahinter? Wie waren die Anfänge?

Nils Klebe: Da Rookies gründet sich 1999 aus zwei verschiedenen Formationen. Zum einen waren das The Real Fresh Crew und zum anderen Per Anhalt. Beide Gruppen bilden dann die Da Rookies. Gegründet hatte man sich um an Meisterschaften teil zu nehmen und besser aufgestellt für Shows zu sein. Jeder wollte seinen Namen haben und keiner auf den seinen verzichten. So entstand der neue Name Da Rookies.
Da Rookies oder Rookies werden im Amerikanischen die Anfänger im Basketball oder Football genannt. Wir fanden es lustig und der Name wurde mit Neustart Programm.

Da Rookies für die Magdeburger Jugend ein Vorbild: Nachwuchs und Talentförderung für die Magdeburger Jugend, wie gestalten die Ra Rookies dies?

Nils Klebe: Januar 2005 Gründeten wir in Magdeburg die neue Generation Tanzschule. Schwerpunkt ist natürlich der Urban Dance Bereich mit Hip Hop, Streetdance und Breakdance. Im vergangenen Jahr konnten wir den deutschen Meistertitel im Hip Hop für unsere Tanzschule gewinnen. Derzeit tanzen fast 400 Mitglieder in knapp 10 verschiedenen Ausbildungsbereichen. Los geht“s mit Kindertanz ab 4 Jahren. Wir sind nicht nur Vorbilder sondern auch Wegbereiter und Talente – Scouts für die Kids. Einige von diesen sind die neue Generation Da Rookies. Selbst TV Shows und Kinofilm Produktionen konnten wir den Kids schon vermitteln.

Besondere Verbindung Da Rookies und die Region Sachsen-Anhalt, Magdeburg?

Wir freuen uns, dass die Stadt Magdeburg uns als Aushängeschilder sieht und präsentiert. Wir wurden durch unsere Leistung Ehrenbürger der Stadt Magdeburg und mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt, konnten wir uns somit auch für immer verewigen.

Vielen Dank für das Interview und weiterhin großartigen Erfolg mit der Botschaft.

Da Rookies zählt zu den wenigen Acts die es in wenigen Minuten schaffen das Publikum für sich zu gewinnen und eine mitreißende Stimmung zu verbreiten.
Sie vermischen in Ihren Shows Breakdance, Hip Hop, Streetdance, Akrobatik und Schauspiel. Perfekt auf die Musik zugeschnitten und in einer aufregende Showperformenz verpackt. Die Da Rookies sind nicht nur Tänzer, sondern jeder für sich ein Entertainer, die es verstehen mit Gestik und Mimik die Zuschauer für sich gewinnen.

Das ist „the new art of entertainment“. Denn wir sind mehr als nur Breakdance.

Kontakt
DA ROOKIES
Herr Da Rookies
Breiter Weg 20
39104 Magdeburg
01 51 / 236 568 39
03 91 / 607 837 39
info@darookies.de
http://darookies.de/