Veranstaltungen online einstellen

4. Forum „Wirtschaft meets Kunst“ am 26. Oktober in Freiburg

Standort: Freiburg

Strasse: Wilhelmstr. 17a

Ort: 79098 – Freiburg (Deutschland)

Beginn: 26.10.2015 18:00 Uhr

Ende: 26.10.2015 23:00 Uhr

Eintritt: 33.83 Euro (inkl. 19% MwSt)

4. Forum "Wirtschaft meets Kunst" am 26. Oktober in Freiburg

(Bildquelle: Friedel Ammann und Kultwerk GmbH)

Freiburg. Mit der Frage: „Welchen Wert hat die Kunst?“ geht das Forum „Wirtschaft meets Kunst“ in Freiburg in die 4. Runde. Nachdem in den Ausgaben zuvor die Kunst als Kreativitätsfaktor und Kommunikationsmotor für Unternehmen beleuchtet wurde, steht nun der Wert der Kunst im Zentrum der Diskussion.
Für viele ist die derzeitige Preissteigerung unverständlich. Während die Auktionen Höchstpreise erzielen und die Medien darüber berichten, wird immer mehr der Fokus auf die Kunst als Ware und Investition gerichtet. Die Frage nach dem ideellen Wert der Kunst, dem eigentlichen Mehr-Wert für jeden Einzelnen, steht dabei außen vor.
Doch woher kommt der Hype? Wie entstehen diese Preise? Sind sie gerechtfertigt und stehen dem ideellen Wert der Kunst gleichwertig gegenüber? Lässt sich der ideelle Wert überhaupt geldwert umsetzen? Gibt es noch eine Kunst jenseits der Auktionsergebnisse? Wie ist der Kunstmarkt über-haupt aufgebaut, wie funktioniert er?
Fachexperten aus der Presse und dem Kunstmarkt, Künstler und Galeristen, Laien und Wirtschafts-leute diskutieren über diese Themen beim 4. Forum „Wirtschaft meets Kunst“ am 26.10.15 in Freiburg.

Mit dabei sind:
-Agnes Dominique Dabrowski, Chefredakteurin der Zeitschrift Artcollector (vormals Artin-vestor)
-Dr. Rose-Maria Gropp, Verantwortliche Redakteurin – Ressort Kunstmarkt der FAZ
-Dietmar Löhrl, Galerist aus Mönchengladbach, er vertritt u.a. Gerhard Richter, Sigmar Pol-ke, Stephan Balkenhol u.a.
-Dr. Roland Schappert, Künstler und Autor, Köln
-Dr. Stephan Zilkens, Geschäftsführender Gesellschafter der Zilkens GmbH Versiche-rungsmakler und der Zilkens Fine Art Insurance Broker GmbH, Köln
-Moderation: Dr. Susanne Kaufmann, SWR2-Redakteurin

Zudem werden unter anderem Fotografien vom Kunstmarkt und der Kunst von Friedel Ammann aus Basel und Burkhard Maus zu sehen sein.
Derzeit wird durch ein Ideenwettbewerb über Facebook ein endgültiger Veranstaltungstitel ge-sucht: https://www.facebook.com/artcoaching.info

Unterstützt wird das 4. Forum durch: Sparkasse Freiburg/Nördlicher Breisgau, Zilkens Fine Art Insurance Broker GmbH, Köln, Energiedienst, Rheinfelden, Burger Druck, MLP, die FWTM und Kienbaum Executive Consultants GmbH. ART | COACHING ist Initiator und Organisator. Medienpartner sind: Artcollector und Econo.
Eingeladen werden Führungskräfte aus der Wirtschaft und Künstler.
Veranstaltungsort ist das Weinschlösschen, Wilhelmstr. 17 a, Freiburg.
Anmeldung bis 12.10. unter https://www.amiando.com/Wirtschaft_meets_Kunst.html
Information über forum@art-coaching.info, www.art-coaching.info.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenpflichtig (28 Euro plus VVK inkl. Essen). Künstler zahlen die Hälfte.

Bildquelle: Friedel Ammann und Kultwerk GmbH

ART | COACHING arbeitet an der Schnittstelle von Kunst und Wirtschaft. Wir bieten Weiterbildung zur Kunst für Führungskrädfte aus Wirtschaft und Politik an, sowie Ausstellungen für Firmen, Speeddatings zu Kunst, Atelierbesuche etc.

ART | COACHING
Ulrike Lehmann