Altersvorsorge: Viele Fragen benötigen vielfältige Antworten

Standort: Hamburg

Strasse: Rothenbaumchaussee 3

Ort: 20148 – Hamburg (Deutschland)

Beginn: 23.04.2018 18:30 Uhr

Ende: 23.04.2018 20:30 Uhr

Altersvorsorge: Viele Fragen benötigen vielfältige Antworten

Altersvorsorge, geht das überhaupt noch in dieser Welt? Viele Menschen fragen sich dies, weil so viele Fragen unbeantwortet sind:

Wird die gesetzliche Altersrente ausreichen, wenn immer mehr Menschen in das Rentenalter gelangen und immer weniger da sind, um die Beiträge zu zahlen? (Demografie!)

Steigende Lebenserwartung. Die Lebenserwartung steigt in einem Ausmaß, wie es vor 20 oder 30 Jahren kaum zu vermuten war. Die gesetzliche Rentenversicherung muss also auch länger zahlen, oder das Renteneintrittsalter steigt weiter.

Wo kann man heute überhaupt noch Zinsen bekommen, damit sich das Sparen auch wirklich lohnt?

Ist unser Finanzsystem überhaupt stabil genug, damit das Ersparte nicht irgendwann verloren geht.

Wird die Digitalisierung, Automatisierung und der Einsatz von Robotern nicht immer mehr Arbeitsplätze vernichten und die Planbarkeit der eigenen Vorsorge damit erschweren?

Und was ist mit der Inflation? Kann diese nicht doch zurückkehren und damit das für das Alter angesparte Kapital wertloser machen?

Ohne Zweifel ist in der (Finanz-)Welt vieles im Fluss.

Aber jedes Jahr des Abwartens macht es noch schwieriger, das notwendige Kapital für den Ruhestand zu bilden. Viel wichtiger aber als schnell damit zu beginnen für den Ruhestand zu sparen, ist es sich darüber zu informieren, welche sinnvolle Möglichkeiten es für die Altersvorsorge gibt. Und auch da hat sich einiges bewegt.

Wir stellen Ihnen die Möglichkeiten vor und zeigen Ihnen, wie Sie sowohl mit sehr kleinen Geldbeträgen als auch höheren Anlagesummen vorsorgen können:

Rentenversicherungen der neuen Generationen vereinen die Sicherheit, für die Lebensversicherungen schon immer bekannt waren, aber eröffnen wesentlich bessere Renditechancen.

Internetanbieter bieten sehr kostengünstige Möglichkeiten für kleine Spar- und Anlagebeträge um flexibel zu sparen oder einmalige Beträge anzulegen. Längst nicht jeder kennt die in der Fachwelt bekannten Robo-Adviser, die dies ermöglichen.

Auch die Sicherheit der Schweiz kann für viele Anleger eine Option darstellen. Aktiv gemanagte Vermögensverwaltungen sind auch für deutsche Sparer ab 50 € monatlich möglich.

Sparen und Anlegen in Investmentfonds. Das geht nicht nur ohne die vielfach noch erhobenen Ausgabeaufschläge. Sie können zusätzlich Jahr für Jahr Provisionen zurückerhalten, die sonst vielleicht die Bank oder der Vermögensberater vereinnahmt.

Gold könnte als Beimischung eine Option sein, es gibt aber auch zahlreiche andere Möglichkeiten mit überschaubaren Einmalbeiträgen oder monatlichen Zahlungen in Sachwerte zu investieren.

Und letztendlich hilft auch der Staat wenigsten durch Möglichkeiten der Steuerersparnis oder Zulagen beim Aufbau der eigenen Vorsorge.

Die vollständige Agenda finden Sie hier: Mehr zur Veranstaltung Altersvorsorge

FORAIM bietet Finanzplanung und ist Versicherungsmakler und Finanzanlagenvermittler mit Sitz in Hamburg.

FORAIM Finanzmanagement und Service GmbH
Wolfgang Gierls