Arbeitstreffen der Bürgerinitiative Wittstock contra Industriehuhn

Ende: 07.12.2013 13:00 Uhr
Eintritt / Zusatz: kostenlos

Arbeitstreffen der Bürgerinitiative Wittstock contra Industriehuhn

Am 24.11.2013 hat sich die Bügerinitivative „Wittstock contra Industriehuhn“ gegründet. 15 Menschen aus der Region Wittstock haben sich zusammengeschlossen, um geplanten Mega-Hähnchenmastanlagen rund um Wittstock zu verhindern. Neue Mitstreiter und Aktive sind herzlich willkommen. Die Bürgerinitiative befürchtet Umweltschäden durch die Megamastanlagen. In Alt Daber bei Wittstock sind 450.000 Hähnchenmastplätze an nur einem Standort geplant. Die Abluft einer solchen industriellen Mastanlage ist vermutlich hoch belastet mit Ammoniak und antibiotikaresistenten Keime z.B. MRSA. Unbekannt ist bisher, wer überhaupt der Investor ist. „Das sind Dimensionen, die es bisher nicht gegeben hat. Ich würde sogar von Massentierhaltung sprechen,“ sagt BI-Gründer Albrecht Gautzsch. Die Initiative wird in dem Arbeitstreffen konkrete Protestmaßnahmen vorbereiten. Viele Wittstocker Bürger haben inzwischen ihre Unterstützung zugesagt, darunter auch viele Stadtverordnete der Stadt Wittstock.

www.wittstock.de

Bürgerinitiative