Ausstellung in Berlin: Ausgebombt! Eine Zeitreise zur Stunde Null.

Standort: orangelab

Strasse: Ernst-Reuter-Platz 2

Ort: 10587 – Berlin (Deutschland)

Beginn: 04.05.2015 12:00 Uhr

Ende: 13.05.2015 19:00 Uhr

Ausstellung in Berlin: Ausgebombt! Eine Zeitreise zur Stunde Null.

Montagen des Berlins von 1945 mit dem Berlin der Gegenwart. (Bildquelle: Verwendetes Originalbild: Landesarchiv Berlin)

In der Ausstellung zum Jahrestag des Kriegsendes 1945 begibt sich der Berliner Fotograf und Designer Alexander Kupsch auf eine „Zeitreise zur Stunde Null“. 30 Bildmontagen und Animationen verbinden damals und heute zu einem neuartigen Bild des Berliner Stadtzentrums. Für die Betrachter wird es durch die ungewöhnliche Bildtechnik möglich, sich die bewegte Zeitgeschichte vorzustellen.

Die multimediale Zeitreise in die Berliner Vergangenheit wird vom 4. Mai bis zum 13. Mai 2015 täglich von 12:00 – 19:00 Uhr im orangelab der CB.e AG am Ernst-Reuter-Platz 2 präsentiert. Gehen Sie auf Entdeckungsreise in die Berliner Geschichte und erleben Sie die Nachkriegszeit auf völlig neue Weise.

Bildquelle: Verwendetes Originalbild: Landesarchiv Berlin

Der Verlag \\\“Gruss aus Berlin\\\“ präsentiert seit 2010 neuartige Ansichtskarten. Die rund 100 Motive aus ganz Berlin basieren auf Ansichtkarten von 1900-1910 und Aufnahmen der Schauplätze von heute. Digital werden alt und neu täuschend echt miteinander verbunden. Schöneberg, Kreuzberg, Mitte, Moabit, Wilmersdorf, Spandau und Charlottenburg sind bereits dokumentiert. Der Bezirk Neukölln wird im Sommer 2015 präsentiert. Parallel dazu werden Sonderthemen umgesetzt, wie z.B. der Deportationsweg Berliner Juden quer durch den Bezirk Moabit und die multimediale Ausstellung zum Kriegsende 1945.

Gruss aus Berlin Verlag
Alexander Kupsch