AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG im +Knauss Werkraum

Standort: +Knauss Werkraum

Strasse: Klenzestraße 67

Ort: 80469 – München (Deutschland)

Beginn: 08.10.2016 13:00 Uhr

Ende: 27.10.2016 20:00 Uhr

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG im +Knauss Werkraum

Ausstellungseröffnung: 6. Oktober 2016, 18 Uhr
Presse und geladene Gäste – Anmeldung erforderlich

Dauer der Ausstellung: 8.-27. Oktober 2016
Öffnungszeiten: Do. und Sa. 13-20 Uhr

Am 8. Oktober 2016 öffnet der +Knauss Werkraum im Glockenbachviertel seine Türen zu einer außergewöhnlichen Doppelausstellung: zwei Meister der aufs Wesentliche reduzierten und atmosphärisch dichten Bilderzählung begegnen einander. Neuere Arbeiten von Quint Buchholz treten dabei in Dialog mit meditativen Fotografien von Yussof Knauss.

Quint Buchholz gehört zu den renommiertesten deutschen Buchillustratoren. Seine humorvoll-poetischen Traumbilder sind auf inzwischen mehreren hundert Buchumschlägen zu finden. Sein Buch „Der Sammler der Augenblicke“ wurde mit vielen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet und stand auf der New-York-Times-Book-Review-Liste der 10 bestillustrierten Bücher des Jahres. Zuletzt hat Buchholz „Im Land der Bücher“ veröffentlicht, das 2015 in Italien mit dem Preis für das beste illustrierte Buch ausgezeichnet wurde. Sein jüngstes Werk „Zauberworte“ ist gerade im Sanssouci Verlag erschienen.

Yussof Knauss wurde, nachdem er Heye zu einer der erfolgreichsten Werbeagenturen machte, 1994 als Mann des Jahres der deutschen Werbeindustrie ausgezeichnet. Zusammen mit seiner Frau Claudia baute er den Heye Verlag zu Deutschlands größtem Kalenderverlag auf. In dieser Zeit entstanden aus seiner Leidenschaft für die Fotografie mehrere Bücher und Kalender. Sein aktueller Bildband „Im Fluss der Langsamkeit“ zeigt das mystische, zauberhafte aber vielleicht vergängliche Gesicht des Landes Burma/Myanmar, Das Buch wurde im Juni 2015 beim Wettbewerb „Die schönsten deutschen Bücher“ ausgezeichnet. Im Oktober folgte dann die Auszeichnung in Silber mit dem „Deutschen Fotobuchpreis“. Der Art Directors Club für Deutschland (ADC e.V.) hat im April 2016 dem Buch eine Auszeichnung in der Kategorie Design Craft Typografie verliehen.

Den Maler Quint Buchholz und den Fotografen Yussuf Knauss verbindet eine langjährige Zusammenarbeit, die zur Freundschaft wurde.

Die Idee zu dieser ungewöhnlichen Ausstellung entstand, als zwei Werke der beiden Künstler ihren Platz neben einander fanden und deren besondere Beziehung zueinander sichtbar wurde: zwei Sammler der Augenblicke im Fluss der Langsamkeit.

+KNAUSS Verlag
Gabriele Eckl