Chorverband Rheinland-Pfalz: Leistungssingen 2016 in Offstein

Standort: Engelsberghalle

Strasse: Joh.-Peter-Schneider-Str. 4

Ort: 67591 – Offstein (Deutschland)

Beginn: 12.03.2016 10:00 Uhr

Ende: 12.03.2016 17:00 Uhr

Chorverband Rheinland-Pfalz: Leistungssingen 2016 in Offstein

Jury-Mitglied Verbands-Chorleiter Michael Rinscheid (Bildquelle: Chorverband Rheinland-Pfalz)

Am 12. März stellen sich in der Engelsberghalle Offstein fünfzehn rheinland-pfälzische Chöre dem Vergleich vor einer fachkundigen Jury. Das Leistungssingen zur Erlangung der Stufen eins und zwei, alljährlich vom Chorverband Rheinland-Pfalz e.V. ausgerichtet, ist die „Eintrittskarte“ zum später im Jahr stattfindenden Leistungssingen um das Prädikat „Meisterchor im Chorverband Rheinland-Pfalz e.V.“.

Um den Titel „Meisterchor im Chorverband Rheinland-Pfalz e.V.“ kann sich nur bewerben, wer am 12. März diese vorhergehenden beiden Stufen des Leistungssingens in der Engelsberghalle Offstein erfolgreich absolviert. Entsprechend motiviert und voller Ehrgeiz werden die fünfzehn Chöre aus dem ganzen Gebiet vom Chorverband Rheinland-Pfalz und darüber hinaus antreten.

Die Auswahl der Chorliteratur reicht von Klassik und Romantik bis zur Populärmusik. Es verspricht damit eine facettenreiche Veranstaltung zu werden, die bestimmt jedem Veranstaltungsbesucher etwas anzubieten hat. Karl Wolff, der Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, lädt alle Chormusikinteressierten ein, sich an diesem 12. März in der Engelsberghalle Offstein ein Bild vom guten Leistungsstand rheinland-pfälzischer Chöre zu machen.

Verbands-Chorleiter Musikdirektor (FDB) Michael Rinscheid und Regionalchorleiter Chordirektor (FDB) Gerd Sackenheim bilden die äußerst kritische Fachjury.
„Das Leistungssingen dient dem reinen Leistungsvergleich. Es ist kein Chorwettbewerb. Wenngleich, angefeuert durch den Ehrgeiz der teilnehmenden Chöre, immer wieder eine wettbewerbsähnliche Atmosphäre entsteht. Die Erkenntnis aus den letzten Jahre zeigt, dass sich wirklich engagierte Chöre aus dem Gebiet des Chorverbands Rheinland-Pfalz und auch darüber hinaus, vermehrt diesem Leistungsvergleich stellen“, so Michael Rinscheid.

Der Verbands-Chorleiter im CV Rheinland-Pfalz erklärt das Prozedere: „Zum Erreichen des Leistungszieles der Stufe eins – „Leistungs-Chor im Chorverband Rheinland-Pfalz“ – müssen zwei vorgetragene Titel mindestens mit jeweils einem „Gut“ bewertet sein. Die Leistungsstufe zwei ist schon anspruchsvoller. Der Vortrag geht über drei Stücke, von denen mindestens eines ein „Sehr gut“ erreichen muss, zwei weitere benötigen mindestens die Benotung „Gut“. Mit Erreichen des Leistungszieles der Stufe zwei erhält der Chor den Titel „Konzertchor im Chorverband Rheinland-Pfalz“. Er hat somit auch die Berechtigung erlangt, am Leistungssingen der Stufe drei teilzunehmen, um dort das höchste Prädikat „Meisterchor im Chorverband Rheinland-Pfalz e.V.“ zu erreichen.“

Das Meisterchorsingen wird regulär am ersten Novemberwochenende eines jeden Jahres ausgetragen. In diesem Jahr 2016, am 5. November im Kulturwerk in Wissen an der Sieg.
„Die am jetzigen Leistungssingen der Stufen eins und zwei teilnehmenden Chöre werden in der Engelsberghalle Offstein ganz sicher ihr Bestes geben und mit sehr guten Leistungen überzeugen wollen“, weiß Rinscheid aus Erfahrung.

„Dieser Tag ist ganz bestimmt wieder eine weitere gute Werbung für den Chorgesang. Die teilnehmenden Chöre werden mit Ihrer Qualität und der Literaturauswahl bestimmt auch jene anstecken, die bislang wenig Zugang zur Chormusik hatten“, ist sich Wolff sicher.

Die Tageskarte ist zum Preis von 5,00 Euro an der Tageskasse in der Engelsberghalle Offstein erhältlich. Der erste Chor bildet um 10.00 Uhr den Auftakt zum Leistungssingen der Stufe eins. Am Nachmittag beginnt die Veranstaltung zur Stufe zwei um 13.00 Uhr. Das Ende des Veranstaltungstages wird gegen 17.00 Uhr sein.

Dieter Meyer
Referent Presse/Kommunikation
im Chorverband Rheinland-Pfalz e.V.
Am Schlosspark 42
56564 Neuwied
E-Mail: meyer@cv-rlp.de

Der Chorverband RLP online. Bleiben Sie aktuell informiert:
CV Webpräsenz: http://www.cv-rlp.de
CV Informationen der Kreis-Chorverbände: http://www.chorveranstaltungen.de
CV Chor-Events – RLP-Eventkalender der Vokalmusik: http://www.cv-chorevents.de

Social Media
CV facebook-Page: http://facebook.com/pages/Chorverband-Rheinland-Pfalz-eV/168746769833877
CV Veranstaltungen und Chorhinweise: http://facebook.com/CV.ChorEvents/

Geschäftsstelle des Chorverbandes Rheinland-Pfalz
Kölner Straße 22
57612 Birnbach
E-Mail: geschaeftsstelle@cv-rlp.de

Über den Chorverband Rheinland-Pfalz
Der Chorverband Rheinland-Pfalz wurde 1949 in Koblenz gegründet. Mit über 1.600 Chören sowie rund 100.000 Mitgliedern, davon 40.000 aktiven Sängerinnen und Sängern, ist er der größte Laienmusikverband in Rheinland-Pfalz und gehört zu den fünf größten Landes-Chorverbänden in Deutschland.
Zu den Kernaufgaben des Verbandes gehören u.a.
– das Chorsingen für eine breite Bevölkerungsschicht attraktiv zu machen;
– des Singen in Schulen und Kindergärten zu fördern;
– das Bereitstellen von Angeboten zur Aus- und Fortbildung sowie der Qualifizierung für Chorleiter/-innen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen;
– das anbieten vielfältiger Weiterbildungsmöglichkeiten für Sängerinnen und Sänger;
– das Durchführen von Leistungs- und Bewertungssingen für Chöre;
– die Beratung von Sänger/-innen, Chorleitern und Chören in rechtlichen und musikfachlichen Fragen;
– Öffentlichkeitsarbeit zu und die Förderung von chorischen Veranstaltungen sowie Fundraisingkampagnen zur Förderung und weiteren Unterstützung des Chorgesanges
– das Verankern des Chorsingens als wichtiges Kulturgut in der Bevölkerung.
Der Chorverband Rheinland-Pfalz strebt stets die enge Zusammenarbeit und intensive Kommunikation mit öffentlichen und öffentlich-rechtlichen Institutionen sowie Chorverbänden und Chören an. Derzeitiger Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz ist Karl Wolff.

Bildquelle: Chorverband Rheinland-Pfalz

Über den Chorverband Rheinland-Pfalz
Zu den Kernaufgaben des Verbandes gehören u.a.
-das Chorsingen für eine breite Bevölkerungsschicht attraktiv zu machen;
-des Singen in Schulen und Kindergärten zu fördern;
-das Bereitstellen von Angeboten zur Aus- und Fortbildung sowie der Qualifizierung für Chorleiter/-innen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen;
-das anbieten vielfältiger Weiterbildungsmöglichkeiten für Sängerinnen und Sänger;
-das Durchführen von Leistungs- und Bewertungssingen für Chöre;
-die Beratung von Sänger/-innen, Chorleitern und Chören in rechtlichen und musikfachlichen Fragen;
-Öffentlichkeitsarbeit zu und die Förderung von chorischen Veranstaltungen sowie Fundraisingkampagnen zur Förderung und weiteren Unterstützung des Chorgesanges
-das Verankern des Chorsingens als wichtiges Kulturgut in der Bevölkerung.

Der Chorverband RLP online. Bleiben Sie aktuell informiert:
CV Webpräsenz: http://www.cv-rlp.de
CV Informationen der Kreis-Chorverbände: http://www.chorveranstaltungen.de