consellting® Herbstcamp – Impulscamp zum Lösungsvertrieb

Veranstaltungsort: 33098-Paderborn (Deutschland)
Strasse / Nr.: Kilianstr. 65
Beginn: 29.10.2013 10:00 Uhr
Ende: 02.11.2013 16:00 Uhr
Eintritt / Zusatz: kostenlos

consellting® Herbstcamp - Impulscamp zum Lösungsvertrieb

consellting® ist ein Handlungsformat im Lösungsvertrieb speziell für Berater und Vertriebler in beratungsintensiven Umfeldern.
consellting® verbindet im Prozess die Berufsbilder Consulting und Vertrieb. Die Experten im Vertrieb und in der Beratung lernen, wie sie den Kunden kompetent begleiten, in Lösungsszenarien führen, für die notwendigen Entwicklungsschritte im Prozess zu sorgen und natürlich auch Entscheidungen auslösen.

Dieses Camp ist besonders für wichtig für Berater, Vertriebler, Führungskräfte und Unternehmer, die vertrieblich erfolgreicher im Tagesgeschäft agieren wollen.

Die consellting® Handlungsformate sorgen für zufriedene Kunden und eine exakt auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösung.

Mit diesem consellting® Methodencamp legen Sie den Grundstein für eine langfristige optimale Kundenbeziehung im lösungsorientierten Vertrieb, Sie verkürzen Vertriebsprozesszeiten, werden frühzeitig im Prozess für Ihre Leistungen bezahlt und schließen renditestärkere Geschäfte ab. In diesen Prozess sind solide Methoden systemischer, lösungsorientierter Vertriebs- und Beratungsprozesse integriert.

Andreas Dolle gehört im deutschsprachigen Europa zu den anerkannten Experten für beratungsintensiven Vertrieb. Nutzen Sie
dieses Impulscamp für Ihren Einstieg in die Profiliegen des seriösen, werteorientierten Vertriebes.

Themen der 5 Tage

TAG 1 – Rolle und Positionierung meines Unternehmens beim Kunden

Worin liegen die Unterschiede im Produktvertrieb und im Vertrieb von Lösungen?
Welche Werkzeuge sind für Ihre Positionierung Ihren Erfolg entscheidend?
Welche Rolle besitzen Sie formell und welche erhalten Sie informell?
Welche Aufgaben haben Sie im Begleitungsprozess?

Tag 2 – Strategie- und Prozessaufbau für den Vertrieb von Lösungen

Welche Prozessstufen sind für die Entwicklung eines Kunden und die Positionierung von Lösungen wichtig?
Wie organisieren Sie sich im Prozess optimal?
Welche Qualifizierungsstufen gibt es und welche Aufgaben und Funktionen sind damit verbunden?
Welche Aufgaben und Probleme können Sie erwarten?
Wie organisieren sie sich optimal selbst und im Team?
Welche Dokumentationsmöglichkeiten haben Sie für bestmögliche Handlungs- und Entscheidungstransparenz?
Wie schaffen Sie Transparenz für die Prozesse des Kunden?
Wie führen Sie den Prozess sicher und souverän?

TAG 3 – Leistungsportfolio und Positionierung im Kontext
Lösungen

Wie gestalten Sie Ihre Aufgaben und die nötigenInhalte in den jeweiligen Prozessstufen?
Was sind optimale Einstiegsszenarien?
Wie arbeiten Sie als Lösungen vermarktender Berater oder Vertriebler mit Metaphern, Provokationen, Visualisierungen,
Skalen und anderen Werkzeugen?
Wie inszenieren Sie eine optimale Leistungspositionierung?
Welche Frageformate stehen ihnen zur Analyse, Planung, Positionierung und Reflektion zur Verfügung.

TAG 4 –
Prozessmanagement und Persönlichkeiten im Lösungsvertrieb

Wie planen Sie Ihre Handlungen und wie steuern Sie den Prozess?
Wie Varianten der Gesprächseröffnung stehen Ihnen zur Verfügung?
Wie klären Sie Anliegen des Kunden angemessen?
Wie führen Sie Kunden, in Wahrnehmungen Anliegen zu erkennen?
Wie entdecken Sie formelle und informelle Regeln im Kundenunternehmen?
Wie entdecken Sie Motive des Einzelnen und die des Unternehmenssystems?
Wie positionieren Sie Ideen in Einzel- oder Teamgesprächen?
Wie stabilisieren Sie Entscheidungen im Unternehmenssystem?

Wie erfassen Sie innere und äußere Strukturen im Kundenunternehmen?
Welche Regelkreise existieren in Kundensystemen?
Welche Möglichkeiten der Prozessvisualisierungen unterstützen Ihr Vorgehen und erleichtern die Abstimmung mit den in den Prozess eingebundenen Ressourcen?
Wie führen Sie eine Risiko- und Chancen-Analyse durch?
Wie dokumentieren Sie Ihre Aktivitäten optimal?
Welche Kundentypen begegnen Ihnen?
Welche Entscheidungs- und Wahrnehmungsstile (Metaprogramme) haben Ihre Ansprechpartner?

TAG 5 – Konflikte und Verhandlungen im Vermarktungsprozess

Welche Verhandlungsformate bieten sich an?
Welche Konfliktfelder existieren und wie gehen Sie optimal damit um?
Wie moderieren Sie Ressourcen optimal hin zu Ihrem Ziel?
Selbstbild, Ethik und Werte im consellting®

Beschreibung der Transfermodule

Im Folgenden werden die Transfermodule, die im Rahmen dieses Prozesses eingesetzt werden, beschrieben.

Entwicklungstagebuch

Das Entwicklungstagebuch dient der Dokumentation erlernter und trainierter Strategien. Die Teilnehmer beurteilen nach jedem Lern- und Trainingsschritt in den Modulen die Bedeutung der vermittelten Strategien und ihre momentanen Fähigkeiten im Umgang damit.

Diese Beurteilung wird im Laufe des Prozesses genutzt, um den Entwicklungsfortschritt der Teilnehmer zu beobachten.

Audiocoaching books©

Die Teilnehmer erhalten per Download den Zugang zu transferverstärkenden Hörbüchern, unseren Audiocoaching books©.
Diese werden als MP3-File im internen Bereich des ADM Instituts für jeden Teilnehmer freigeschaltet. In diesem Projekt stehen folgende Themen bereit:

SMARD© Relevant im Gespräch!

MOVE© Mit Wirkung präsentieren!

Q7 PROZESS© Schritt für Schritt zum Erfolg!

TYPE FOCUS© Persönlichkeiten im Kontakt!

RELATION TARGET® Nähe macht das Geschäft!

RELATION TARGET® Anleitende Fragen!

THINK© Wie Fragen Denken lenken!

VALUE QUEST© Fragestellungen im Lösungsvertrieb!

OPEN© So öffnen Sie Kundentüren!

VIVIT© Moderation, die aktiviert!

ACOSIT® Das Entwicklungstagebuch!

Jedes Audiocoaching book© greift Elemente der im Seminar bearbeiteten Themen auf.

audiocoaching box®

Mit der audiocoaching box® wird der Mitarbeiter in regelmäßigen Intervallen „per automatischer Unterweisung“ an die Lernthemen
erinnert. Der Teilnehmer erhält eine Nachricht, dass neue Informationen auf der audiocoaching box® für ihn bereitliegen. Er
wählt sich per Knopfdruck in die audiocoaching box® ein und hört eine kurze Unterweisung zu einem Thema aus dem Seminar,
verbunden mit einer konkreten Aufgabe.

Coachingcards©

Die Coachingcard wird für unterschiedliche Handlungsformate zur Verfügung gestellt. Diese enthält eine kurze Ablaufübersicht zur
einem Handlungsformat und den Zugang zu einer kurzen auditiven Anleitung.

Zugang zum ADM-Kundenbereich unter www.adm-institut.de

Während der gesamten Maßnahme und 12 Monate danach stehen für die Teilnehmer Foren im ADM-internen Bereich zur Verfügung. Hier können aktuelle Fragen, Kommentare und Anregungen für die an diesem Trainingsprozess teilnehmenden Mitarbeiter eingebracht werden. Außerdem werden hier zahlreiche Materialien, Checklisten und alle zu den Veranstaltungen erstellten Fotoprotokolle zur Verfügung gestellt.

Seminarbeurteilung und Wirkungskontrolle nach dem Seminar

Direkt nach der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer mit der Freischaltung der internen Bereiche des ADM Instituts den Zugang zu einer Online-Befragung. Hier besteht die Möglichkeit, das Seminar zu beurteilen. Jeweils 12 Wochen nach der Veranstaltung erfolgt eine weitere Umsetzungsanwendungsbefragung.

Jetzt online anmelden:

Preise:
2750,00 Euro: inkl. aller Materialien und zzgl. USt. und Tagungspauschale und Übernachtung
1400,00 Euro: Ehemalige und Teilnehmer der Verkaufscoaching Trilogie, der consellting Masterausbildung, oder Jungunternehmen bis 3 Jahre nach Erstgründung. Inkl. aller Materialien und zzgl. USt., Tagungspauschale und Übernachtung.
1000,00 Euro: Studentenpreis. Inkl. aller Materialien und zzgl. USt., Tagungspauschale und Übernachtung.
Für Trainer, Berater und Coaches gelten spezielle Lizenzvereinbarungen. Lizenzgebühren nennen wir Ihnen gerne auf Anfrage.

Institut für Personal- und Organisationsentwicklung

Kontakt:
ADM Institut
Ulrike Dolle
Kilianstr. 65a
33098 Paderborn
05251 28897 199
udolle@adm-institut.de
http://www.adm-institut.de