Die Lange Tafel in Dachau

Ende: 07.09.2013 23:45 Uhr
Eintritt / Zusatz: kostenlos

Lauter leckere Lustbarkeiten: Die Lange Tafel 2013

Zwar wird nur einen Tag lang gefeiert – aber eine Eintagsfliege ist sie nicht. Bereits zum siebten Mal in Reihe veranstaltet die Interessengemeinschaft Münchner Straße das fröhliche Kunterbunt mitten in Dachau. Und jedes Mal übertreffen sich die Gewerbetreibenden von neuem. Auch heuer steht der letzte Samstag der bayerischen Sommerferien – in diesem Jahr ist das der 7. September – ganz im Zeichen von Genüssen für Körper, Geist und Seele.

Der Startschuss fällt wie um 11 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich. Dann heißt es: Eine Stunde Mittagstisch – Probieren und Studieren zum Sonderpreis. Denn ob herzhafte Grillhendl, schwäbische Dinnede, klassischer Leberkäse und Schweinebraten, dazu ein zischendes Bier oder ein cooler Cocktail, anschließend feiner Baumstriezel, Popcorn und gebrannte Mandeln alles wartet darauf gekostet und vernascht zu werden.
Nur zu: Schlemmen ist den ganzen Tag erlaubt und sogar erwünscht.

Neben den lokalen, regionalen, nationalen und internationalen kulinarischen Köstlichkeiten gibt es auch wieder herausragende Musik- und Tanzshows und -Darbietungen auf vier Bühnen sowie als Walking Acts zu bewundern. Ivan Vasconcellos mit seiner Samba-Tanzshow sowie Werner Kaisers Percussion-Gruppe Bateria Z., Club Society, die Amper-Musikanten und die kanadische Singer/Songwriterin Christina Martin sind an dieser Stelle nur ein paar zufällig gewählte Namen.

Sportliche Herausforderungen und Erlebnis-Ecken sind auf der Langen Tafel ebenfalls zu finden. An den Informationsständen wird Wissen nicht einfach nur trocken vermittelt, sondern attraktiv verpackt in Probier-, Test- und Mitmach-Aktionen. Oder tauchen Sie ein in die Zeiten als Ritter und Burgfräuleins noch Wirklichkeit waren und seien Sie ein Teil der „Schwertkampfgruppe Honor et Fides“, die ihr Lager an der Langen Tafel aufschlagen.
Die Kinder kommen mit einem eigens für sie zusammengestellten Programm ebenfalls voll auf ihre Kosten. Hüpfburg, Glücksrad, Bungee-Trampolin und der Radaktionstag der Stadt Dachau warten auf dem Sparkassenplatz nur darauf entdeckt zu werden. Kinderschminken, Ponyreiten, Kreativ- und Elektronikwerkstatt und die Märchenerzählerin aus der Traumwerkstatt sind ebenfalls mit einem Stand auf der Langen Tafel vertreten.

Erstmalig findet auf der Langen Tafel ein Melonenschnitz-Wettbewerb statt.
Der fruchtige Duft und das satte rot der Melone wecken noch einmal die schönsten Urlaubserinnerung in uns. Wer seine glücklichen Urlaubserinnerungen in einer lächelnden Melone zum Ausdruck bringen will, hat auf der Langen Tafel die einmalige Gelegenheit aus einer Melone ein kleines, großes oder rundes Kunstwerk zu zaubern. Melonenschnitzbegeistere melden sich unter dachau@muenchnerstrasse.de oder unter
089/69 39 52 71 zum Wettbewerb an.
Für den Sieger des fruchtigen Wettbewerbs winkt ein Reisegutschein vom TUI Reisecenter Dachau im Wert von 200,00EUR.

Aber genug der Worte, lasst Taten folgen! Bis 24 Uhr haben die Dachauer sowie alle Freunde des Schlemmens und des Seele-Baumeln-Lassens Zeit jeden Winkel der Langen Tafel in vollen Zügen auszukosten. Dann heißt es erneut ein Jahr warten, bis es endlich wieder heißt: „O“zapft is! – Willkommen zur Langen Tafel 2014.“

Weitere Informationen unter www.muenchnerstrasse.de

Bei der Interessengemeinschaft Münchner Straße handelt es sich um eine Gemeinschaft ansässiger Geschäftsleute. Das Interesse der Gemeinschaft gilt vor allem der Stärkung des Unteren Marktes Dachau. Die Qualitäten der Einkaufsmeile Münchner Straße sollen vorgestellt und gelebt werden, um die Vorzüge der Münchner Straße ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Die Interessengemeinschaft organisiert regelmäßig Aktionen und Veranstaltungen um die Einkaufsmeile für die Dachauer noch attraktiver zu gestalten. Das Ziel der IG Münchner Straße: Shoppen als genussvolles Erlebnis in stimmungsvoller Umgebung, bei erstklassigem Service an 365 Tagen im Jahr.

Veranstalter:
Interessengemeinschaft Münchner Straße