Entrepreneurship Summit 2018

Standort: Henry-Ford-Bau der FU

Strasse: Garystr. 35

Ort: 14195 – Berlin (Deutschland)

Beginn: 03.09.2018 01:01 Uhr

Ende: 03.09.2018 01:01 Uhr

Eintritt: 75.00 Euro (inkl. 19% MwSt)

Entrepreneurship Summit 2018

DAVID GEGEN GOLIATH. WIE WIR DIE ÖKONOMIE IN DIE EIGENE HAND NEHMEN KÖNNEN

Wir stehen vor einem Berg von Problemen: Klimawandel, der Verlust der Artenvielfalt, die steigende Differenzierung der Einkommens- und Vermögensverhältnisse. Aus einem Gefühl ist inzwischen traurige Gewissheit geworden: So kann es nicht weitergehen.

Die Geschichte von David gegen Goliath lehrt uns: Nicht auf die Größe kommt es an. Die Zeit der Markenriesen ist vorbei. Wir brauchen eine Ökonomie, in der die Anstöße von Entrepreneuren kommen, die ökonomische, soziale, aber auch künstlerische Fantasie einbringen. Wenn wir nichts tun, bleibt die Ökonomie in den Händen von Gewinnmaximierern.

Genau hier setzt der jährlich stattfindende Entrepreneurship Summit an. Ziel ist es, mehr Menschen für das Thema Entrepreneurship zu begeistern, sie zu ermutigen selbst tätig zu werden. Denn wir können das Thema Gründen heute ganz anders angehen. Uns stehen Mittel zur Verfügung wie nie zuvor. Man braucht kein großes Kapital. Man muss nicht 16 Stunden am Tag arbeiten. Worauf es ankommt, ist ein gut durchdachtes Konzept, Durchhaltevermögen und Mut!

KONZEPT-KREATIVES VORGEHEN STATT BUSINESS ADMINISTRATION

Der Entrepreneurship Summit legt den Fokus auf die Erarbeitung eines tragfähigen, ausgereiften Unternehmenskonzepts. Wir wollen die Teilnehmer ermutigen, den Fokus richtig zu setzen. Vom eigenen Potenzial auszugehen. Konzept-kreativ und stimmig zur Person zu gründen. Wir wollen damit auch diejenigen Menschen ansprechen, die keinen BWL-Hintergrund haben. Potenzielle Gründer, denen er vor Themen wie Rechnungswesen graust. Wir brauchen Menschen, die zukunftsfähig denken und Probleme angehen, statt nur Gewinnmaximierung zu betreiben, und das egal mit welchem Produkt.

Schwerpunkte dieses Jahr:

Konzept & Komponenten

Social Entrepreneurship & Potenzialentfaltung

Es erwarten die Teilnehmer viele spannende Vorträge z.B. aus den Bereichen Social-, Ecological-, Cultural Entrepreneurship, Workshops zu Design Thinking, Potenzialentfaltung sowie Keynotes z.B. von Gerald Hüther (Neurobiologe an der Universität Göttingen), Wolf Lotter (Journalist und Autor), Prof. Christian Kreiß („Werbung – nein danke!“), Dr. Monika Griefahn (Gründungsmitglied von Greenpeace Deutschland, Cradle to Cradle e.V.), Raúl Krauthausen (Medienmacher, Aktivist), Frédéric Laloux (Reinventing Organziations – per Skype) und vieles mehr! Vordenker teilen ihre Visionen, bereits erfolgreiche Gründer berichten von ihren Erfahrungen, angehende Entrepreneure holen sich Tipps und Ratschläge. In einer einzigartigen Atmosphäre Kontakte knüpfen mit Gleichgesinnten.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

www.entrepreneurship-summit.de

Entrepreneurship stellt eine kreative und mit Wagemut verbundene Aktivität von Menschen dar. Hierzu sind besondere kulturelle Bedingungen, Vorbilder und Einstellungen notwendig, die unternehmerische Initiativen unterstützen und die Haltung etwas zu unternehmen selbstverständlicher werden lassen. Entrepreneurship bietet die Chance, mit unkonventionellen Ideen und Sichtweisen zu arbeiten und gerade damit erfolgreich am Wirtschaftsleben teilzuhaben und etablierte Strukturen aufzubrechen.

Eine solche „Kultur des Unternehmerischen“ bezieht bewusst Personen wie Künstler, Außenseiter oder engagierte Mitmenschen ein, die bisher in der Welt der Wirtschaft weder für sich Handlungschancen sahen, noch als Anreger oder Akteure geeignet erschienen. Dieses Verständnis von Entrepreneurship geht über bisherige Traditionen hinaus. Die wirtschaftliche und kulturelle Weiterentwicklung der Gesellschaft ist auch auf unternehmerische Initiativen angewiesen, die nicht ständig nur neue Bedürfnisse herauskitzeln, sondern auf vorhandene Probleme mit ökonomischer, sozialer aber auch künstlerischer Phantasie antworten: Entrepreneurship als offene, schöpferisches Handeln einladende Angelegenheit.

Die Stiftung wurde 2001 mit einem Kapitalstock in Höhe von 1 Mio. DM errichtet. Sie hat ihren Sitz in Berlin. Die Stiftung wird eigeninitiativ tätig in der Absicht, das Umfeld für Entrepreneurship günstig zu beeinflussen.

In ihren jährlichen Veranstaltungen sowie der Entrepreneurship Masterclass vermittelt die Stiftung Entrepreneurship Methoden und Techniken zur Erarbeitung eines tragfähigen, ausgereiften Geschäftskonzepts. Im Vordergrund stehen dabei konzept-kreative Gründungen, die Business Model Innovation sind, und das Gründen mit Komponenten

Stiftung Entrepreneurship
Joanna Kurczewska