Erfolgreiche Online-PR in der Praxis

Location: Internet
Street: Merkatorstr. 2
City: 41515 – Grevenbroich (Germany)
Start: 13.11.2014 11:00 Uhr
End: 13.11.2014 11:30 Uhr
Entry: free

Erfolgreiche Online-PR in der Praxis

Kostenfreies Webinar: „Best Practice: Erfolgreiche Online-PR in der Praxis“

Best Practice: Die 3 wichtigsten Faktoren erfolgreicher Online-PR

Das Informationsverhalten von Kunden hat sich durch das Internetgefüge nachhaltig verändert und stellt PR-Verantwortliche vor neue Herausforderungen. Erfolgreiche Online-PR geht weit über die Bereitstellung klassischer Unternehmens- und Produktinformationen hinaus und konzentriert sich vielmehr auf zentrale Fragen und Probleme der Zielgruppen. Doch wie lassen sich Produkte, Dienstleistungen und Angebote in ansprechende PR-Botschaften verpacken und gleichzeitig mit kundenorientierten Inhalten langfristig überzeugen? Das Webinar „Best Practice: Erfolgreiche Online-PR in der Praxis“ von PR-Gateway zeigt inspirierende Praxisbeispiele, die zum Nachdenken und Ausprobieren einladen.

Jetzt für das Webinar „Best Practice: Erfolgreiche Online-PR in der Praxis“ anmelden:

Die 3 wichtigsten Faktoren erfolgreicher Online-PR

1. Kundenorientierte Inhalte sind relevant, nützlich und unterhaltsam

Unternehmen wollen verkaufen. Der Kunde wünscht sich aber relevante und nützliche Informationen. Wie lässt sich also die profitable Kundengewinnung mit dem Informationsbedürfnis der Zielgruppen in Einklang bringen? Indem man seinen Zielgruppen zuhört, ihre Themenwünsche, Fragen, Probleme und Herausforderungen aufnimmt und sich als kompetenter Ansprechpartner beweist. Im Internet verschieben sich die Prioritäten der Unternehmenskommunikation. Die Online-PR erfordert einen radikalen Perspektivwechsel, um seiner Zielgruppe auf Augenhöhe zu begegnen.

2. Storytelling

Auch Nischenprodukte und Alltagsgegenstände haben das Zeug zur Starikone. Der Baubedarf Hornbach hat mit seiner Kampagne zum Hornbach Hammer den Nerv seiner Zielgruppe getroffen. In einer abwechslungsreichen Kombination aus Text, Bild und Videos erzählt das Unternehmen die Entstehung des Hammers und erzeugt auf diese Weise zusätzlich Aufmerksamkeit, die sich ebenfalls viral in den Social Media niederschlägt. Doch Storytelling bedeutet nicht nur, einfach eine Geschichte zu erzählen, sondern Produkte, Dienstleistungen und Kunden aktiv mit einzubinden. Die Zielgruppe muss sich mit der Erzählung identifizieren können und sich in der Handlung oder den Protagonisten wiedererkennen.

3. Optimierung für Mensch und Maschine

Online-PR bedeutet, für Menschen zu schreiben. Doch Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo sind für viele Internetnutzer der erste Weg, um sich einen Überblick im Informationsdschungel Internet zu verschaffen. PR-Verantwortliche können bereits mit einfachen Optimierungsmaßnahmen die Auffindbarkeit ihrer PR-Botschaften spürbar verbessern. Der Einsatz thematisch relevanter Keywords (Schlüsselwörter) ist ein erster Schritt, um sich auch langfristig zu bestimmten Suchanfragen bei Google und Co. zu positionieren. Während ein Keyword der erste Schritt in die richtige Richtung ist, ist es vor allem die Verwendung von Schlüsselbegriffen aus dem gleichen Themenbereich sowie Synonymen, die einen nachhaltigen Erfolg verspricht.

Webinar „Best Practice: Erfolgreiche Online-PR in der Praxis“

Am 13. November 2014 findet das Webinar „Best Practice: Erfolgreiche Online-PR in der Praxis“ statt. In 25 Minuten lernen die Teilnehmer eine Vielzahl inspirierender Best Practice Beispiele kennen. Sie erhalten einen Einblick in die Umsetzung erfolgreicher PR Maßnahmen und machen sich mit den wichtigsten Faktoren wirkungsvoller Online-Pressemitteilungen vertraut.

Jetzt für das Webinar „Best Practice: Erfolgreiche Online-PR in der Praxis“ anmelden.

PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter die Generali Versicherung, Frische Fische, Hill+Knowlton und HolidayCheck.

Kontakt
Adenion GmbH
Michael Schirrmacher
Merkatorstr. 2
41515 Grevenbroich
+49 2181 7569-277
+49(0)2181 75 69 199
presseinfo@pr-gateway.de
http://www.pr-gateway.de