Veranstaltungen online einstellen

kostenlose Veranstaltungen

Standort: Wartburg

Strasse: Auf der Wartburg 1

Ort: 99817 – Eisenach (Deutschland)

Beginn: 25.08.2018 20:00 Uhr

Ende: 25.08.2018 22:00 Uhr

25.08.2018

Edson Cordeiro (Countertenor),

Akkustische Gitarre: Max Enes,

Portugiesische Gitarre: Hartmut Preyer

Edson Cordeiro (Sao Paolo) – Der brasilianische Countertenor, Ausnahmesänger und Entertainer blickt auf eine über 20-jährige internationale Karriere zurück. In seiner Heimat Brasilien ist er ein Superstar. Er singt in den wichtigsten Konzertsälen Europas und hat mehrere goldene CDs erhalten u.a. für über 100.000 verkaufte “Disco Clubbing” CDs, wie auch eine Latin-Grammy-Nominierung für sein Klassik-Album mit Countertenor-Repertoire. Seine Stimme reicht jeder Operndiva zur Ehre mit einem überragenden Tonumfang. 2017 erschien seine CD “Fado”, die er mit portugiesischen Musikern an der Quelle des Fado in Porto aufgenommen hat.

Fado bedeutet auf portugiesisch “Schicksal” und erzählt vom Leben, dem Meer und von “saudade” – der Sehnsucht. Sehnsucht nach einem besseren Leben, nach erfüllter Liebe, nach der Heimat – die viele Portugiesen verließen, um in der Fremde ihr Glück zu finden, wie auch die Vorfahren von Edson Cordeiro, die nach Brasilien auswanderten. Und so verschlingen sich seine brasilianisch-portugiesischen Wurzeln zu einem “Fado Tropical”, mit Exkursionen vom klassischen Fado in tropisch, brasilianische Gefilde bis hin zu gewagten Experimenten, wie immer mit viel Herz und lateinamerikanischem Temperament.

Alle Änderungen vorbehalten.

Wartburgfestival