Getriebetag

Beginn: 07.11.2013 12:00 Uhr
Ende: 07.11.2013 16:45 Uhr
Eintritt / Zusatz: kostenlos

„Woher kommen eigentlich die unerwünschten Vibrationen, Geräusche und Spitzenlasten in meinem Getriebe?“ – Diese Frage hat sich doch schon jeder Entwickler gestellt!

Der Grund für die fehlende Antwort liegt dabei oft in der angewandten Auslegungsmethodik. Klassischerweise wird gerade im Bereich der Getriebe noch sehr stark auf die statische Berechnung gesetzt, während viele allgemein bekannt kritische Effekte aber dynamischer Natur sind.

MSC Software bietet für die Dynamik ergänzende oder eigenständige Lösungen an, die genau die Eingangsfrage klären. Auf Basis der Mehrkörpersimulation werden wahlweise einfache und sehr schnelle, oder sehr detaillierte Simulationstechniken für Verzahnungen und Wälzlager angeboten – eingepackt in eine benutzerfreundliche Software-Oberfläche. MSC Software lädt zu einem Technologietag im November 2013 ein, um die vielfältigen Funktionen und Anwendungsgebiete zu demonstrieren.

Die Veranstaltung richtet sich an Getriebeentwickler, die für die Konzeptauslegung und/oder die Detailauslegung verantwortlich zeichnen. Von der Verzahnungs-, über Lager- bis zur Strukturauslegung werden alle Themen angeschnitten, so dass die Anwesenden einen umfassenden Überblick bekommen, wie weit inzwischen die Gesamtentwicklungsprozesskette auch von dynamischer Seite her beleuchtet werden kann.

Mehr Informationen unter dieser Adresse

MSC entwickelt Computer Aided Engineering (CAE) Software für Simulation und virtuelle Produktentwicklung. Das Unternehmen mit Zentrale im kalifornischen Santa Ana wurde 1963 gegründet und hat heute weltweit Niederlassungen in 20 Ländern. Die Lösungen von MSC erlauben es Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, Ihre Produkte in einer virtuellen Welt zu entwickeln und zu testen – von den ersten Konzeptentwürfen über die Erstellung des digitalen Modells bis hin zur Analyse an virtuellen Prototypen.

Veranstalter:
MSC Software