Görlitz: Patientenveranstaltung „Therapien bei Lip- und Lymphödemen“

Standort: Städtisches Klinikum Görlitz

Strasse: Girbigsdorfer Straße 1-3

Ort: 2828 – Görlitz (Deutschland)

Beginn: 18.03.2017 10:00 Uhr

Ende: 18.03.2017 12:00 Uhr

Görlitz: Patientenveranstaltung "Therapien bei Lip- und Lymphödemen"

Patientenveranstaltung „Therapien bei Lip- und Lymphödemen“ am 18. März in Görlitz

Görlitz. Am Samstag, 18. März von 10 bis 12 Uhr findet im Rahmen des 2. Deutschen Lymphtages eine Informationsveranstaltung für Lip- und Lymphödempatienten statt. Ort ist das Städtische Klinikum (Konferenzraum 1, über dem alten Haupteingang), Girbigsdorfer Straße 1-3 in Görlitz. Veranstalter ist das Görlitzer Sanitätshaus Rosenkranz in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Lymphödemtherapie. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung.

Das Programm:

-10:00 bis 10:20 Uhr: Eröffnung durch Chefarzt Dr. med. Steffen Handstein (Plastische, rekonstruktive und Brustchirurgie)

-10:20 bis 10:50 Uhr: Physiotherapeutin Heike Fiebig (Physio-Ergotherapie-Service Görlitz GmbH) informiert über Physio- und Ergotherapie bei Ödemen und gibt Tipps für Bewegung und Sport.

-10:50 bis 12:00 Uhr: Ilona Wermers von medi (Hersteller von medizinischen Kompressionsstrümpfen) informiert zur Basistherapie mit medizinischen Kompressionsstrümpfen für Arme und Beine.

-Das Sanitätshaus Rosenkranz zeigt bei einer Modenschau Wäsche und Kompressionsversorgungen für Ödempatienten.

Alle Informationen zum Aktionstag gibt es im Sanitätshaus Rosenkranz, Am Flugplatz 16, 02828 Görlitz, Telefon 03581-38880 und im Mammazentrum Ostsachsen im Klinikum Görlitz. Surftipp: www.rosenkranz.net und www.medi.de

Medizinische Kompressionsstrümpfe – die Basistherapie bei Lip- und Lymphödemen

Das Sanitätshaus Rosenkranz in Görlitz hat sich auf die Versorgung von Lymphpatienten spezialisiert, damit sie wieder mehr Lebensqualität erfahren. Unterstützt wird das Sanitätshaus Rosenkranz von medi und der medi Handelsvertretung Marion Wallenstein. medi ist einer der führenden Hersteller von medizinischen Kompressionsstrümpfen mit über sechs Jahrzehnten Erfahrung in Forschung und Entwicklung von Produkten mit Kompression.

Ist das Lymphsystem in seiner Funktion beeinträchtigt, werden flachgestrickte medizinische Kompressionsstrümpfe (wie mediven von medi) in der Ödemtherapie angewendet, um den Entstauungserfolg der Lymphdrainage zu erhalten. Auch Lipödeme können damit behandelt werden. Von der Fettverteilungsstörung, wie den sogenannten „Reiterhosen“, sind nahezu ausschließlich Frauen betroffen. Flachgestrickte Kompressionsstrümpfe gibt es zudem für die Arme (z. B. in der Brustkrebstherapie).

Patientenveranstaltung „Therapien bei Lip- und Lymphödemen“

Sanitätshaus Rosenkranz
Marion Liebsch