Heilhypnose als Gruppenerfahrung bei Dr. Elmar Basse

Standort: Praxis für Hypnose Hamburg

Strasse: Glockengießerwall 17

Ort: 20095 – Hamburg (Deutschland)

Beginn: 10.11.2016 19:45 Uhr

Ende: 10.11.2016 20:45 Uhr

Eintritt: 10.00 Euro (inkl. 19% MwSt)

Heilhypnose als Gruppenerfahrung bei Dr. Elmar Basse

Dr. Elmar Basse | Hypnose Hamburg

Nicht nur eine Raucherentwöhnung mit Hypnose ist möglich, sagt der Hypnosetherapeut Dr. Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg, sondern auch eine Gewichtsreduktion sowie die Behandlung vieler psychischer Probleme, welche Menschen belasten können. Denn Hypnose ist mehr als nur die reine Showhypnose, wie man sie häufig im Fernsehen beobachten kann, sagt der Hypnosetherapeut Dr. Elmar Basse. Damit will er aber nichts Schlechtes über die Showhypnose sagen, so betont Elmar Basse. Auch wenn sich viele Hypnosetherapeuten, Hypnoseverbände sowie viele Autoren von Sachbüchern zur Hypnose kritisch gegenüber der Showhypnose äußern, so ist nach Elmar Basse aber zu bedenken, dass der Ursprung der Hypnose eng verzahnt ist mit dem Gruppenerlebnis.

Viele Heilungsprozeduren in vormodernen Gesellschaften finden in Gruppen statt. Dort, wo Individualisierungsprozesse noch nicht so stark gewirkt haben wie in den westlichen Gesellschaften, ist Heilung oft ein gemeinschaftliches Unternehmen, erwähnt der Hypnosetherapeut Dr. Elmar Basse. In unseren westlichen Gesellschaften erleben wir es dagegen oftmals so, dass uns die Krankheit vereinzelt. Schon aus biomedizinischen Gründen neigt der kranke Mensch dazu, ein Schonverhalten einzunehmen und sich von Aktivitäten fernzuhalten. Das hätte insofern schon eine Vereinzelungsgefahr, sagt der Hypnosetherapeut Dr. Elmar Basse, als es den Ausschluss vom Gemeinschaftserleben bedeuten würde – wenn die Gruppe dem nicht entgegenwirken würde.

Besonders deutlich kann man es dort sehen, so sagt der Hypnosetherapeut Dr. Elmar Basse, wo zum Beispiel eine depressive Störung zumindest als Begleitsymptomatik besteht. Das kann bei vielen chronischen Krankheiten auftreten. Die depressive Symptomatik trägt es laut dem Hypnosetherapeuten Dr. Elmar Basse in sich, dass die Betroffenen zum Rückzug neigen als einer Art des Schonverhaltens. Leider können sie nicht selten erleben, dass in der weiteren Folge eher noch eine Verschlimmerung einzutreten tendiert. Der Lösungsversuch entpuppt sich dabei als geradezu problemverschärfend, weil der depressive Mensch sich in eine soziale Isolation zu begeben droht. Er wird vielleicht nicht aufgefangen von einer Gruppe Menschen, die ihn trägt.

Gruppenarbeit, wie sie Dr. Elmar Basse schon seit Längerem in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anbietet, kann genau an dieser Problematik ansetzen. Denn die Gruppe, gerade eine Gruppe von ebenfalls Leidenden, hat nicht unbedingt nur eine Funktion in der Betreuung, sondern auch in der emotionalen Solidarisierung. In der Gruppe „Gleichgesinnter“ kann sich der Mensch aus seinen engen Grenzen befreien und sich einem gemeinschaftlichen Erleben öffnen, das ihn auch über sich selbst hinauszutragen vermag. In der gemeinsamen hypnotischen Trance, wie Elmar Basse sie mit den Teilnehmern geschehen lässt, können innere Heilungsprozesse angestoßen und eingeleitet werden, die anderweitig kaum zugänglich wäre, sagt der Hypnosetherapeut Dr. Elmar Basse.

Macht Erfahrung nicht oft den Unterschied? Klienten profitieren von der täglichen, intensiven Arbeit, die Dr. Elmar Basse mit Hypnose ausübt und die ihm eine große Erfahrung eingebracht hat.

In seiner Praxis für Hypnose Hamburg bietet Dr. Elmar Basse seit vielen Jahren klinische Hypnose und Hypnosetherapie an. Klinische Hypnose bei Dr. Elmar Basse kann bei einer großen Bandbreite von Anliegen helfen. Dazu zählen unter anderem die Raucherentwöhnung und die Gewichtsreduktion, aber auch die Behandlung von Ängsten und Schmerzen und vieles andere mehr. Gerne können Interessenten sich auch telefonisch oder per mail melden, um anzufragen, ob ihr Anliegen mit Hypnose bei Dr. Elmar Basse behandelt werden kann. Die Terminvereinbarung kann telefonisch erfolgen. Es steht aber auch ein Online-Terminkalender im Internet bereit, über den die Terminvereinbarung direkt elektronisch erfolgen kann.

Dr. Elmar Basse – Hypnose Hamburg
Elmar Basse