Hoffest auf der Bio Ranch Zempow

Veranstaltungsort: 16909-Wittstock OT Zempow (Deutschland)
Strasse / Nr.: Birkenallee 12
Beginn: 11.08.2013 11:00 Uhr
Ende: 11.08.2013 18:00 Uhr
Eintritt / Zusatz: kostenlos

Familien Sommerfest auf der Bio Ranch Zempow – Ökolandbau kennen lernen.

Die Bio Ranch wirtschaftet seit 1992 nach den strengen Richtlinien des ökologischen Landbaus. Im Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau ist die Bio Ranch seit 10 Jahren aktives Mitglied. Gäste und Besucher können hier sehen, wie Biobetriebe praktisch arbeiten.

„Für unser Sommerfest haben wir Aktionen rund um das Thema Mensch, Tier und Natur vorbereitet“, sagt Swantje Schäkel von der Bio Ranch. „Wir wollen Einblicke in unsere Arbeit geben und die leckeren Bioprodukte genießen.“

Die Gäste können sich mit hofeigenen Produkten stärken: Zartes Angus Beef vom Grill, eine kräftige Suppe aus dem rustikalen Feuertopf, leckere Salate und der traditionelle Zempower Kuchenbasar. Mit dem alten John Deere Diesel Baujahr 1977 geht es auf Ranch Safari zur Rinderherde. Eine interessante Weiderundfahrt auf der es viel zum Kuhflüstern und zur biologischen Landwirtschaft zu erfahren gibt. Im Anschluss kann der Gleichgewichtssinn trainiert werden. Der grüne Traktor zieht eine Surfmatte über die Wiese. Das Traktorsurfen ist schon ein echter Klassiker auf der Bio Ranch. Nicht nur Kinder haben ihre Freude daran.

Sommerfest auf der Bio Ranch Zempow
Besuchen sie Zempow… auf der neuen Webseite.

Bio Ranch Zempow – Unser Profil

Ökologischer Landbau seit 1992: 500 ha Acker, Grünland, Wald in der Mecklenburgischen Seenplatte, Müritz Nationalpark Region
Mitgliedschaft: Gäa Verband, Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau, Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau FÖL, Slow Food.
Betriebszweige: Mutterkuhhaltung, Rindermast, Futterbau, Topinambur
Low Stress Stockmanship: Ausbildung, Seminare, Praktika, Trainee, FÖJ
Natural Horsemanship: Tagesseminare, Persönlichkeitstraining mit Pferden, Freies Reiten
Landurlaub und Teamevents: Bauernhofurlaub, Ferienwohnungen, Seminarhaus, Reiten,
Teamevents:Tierkommunikation mit Pferden, Rindern, Schafen und Hunden, Gruppenerlebnisse und Seminare mit leckerem Bio-Essen
Direktvermarktung: Bio Angus Beef: Zartes Fleisch vom Bio Angus Rind, Red Angus, Black Angus
Auszeichnungen: Zukunftspreis 2010 „Garten der Metropolen“ der Akademie für nachhaltige Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern 2010/11 Ausstellung des Videokunstprojektes „Movement“ in der Weserburg, Bremen, 2009 ausgezeichnet mit dem Bremer Videokunst Förderpreis
Jubiläum: Im Herbst 2012 feiert die Bio Ranch „20 Jahre ökologischer Landbau in Zempow“.

Bio Ranch Zempow
Swantje und Wilhelm Schäkel