Infoabend zur Ausbildung in derSenioren-Assistenz

Ende: 11.07.2013 21:30 Uhr
Eintritt / Zusatz: kostenlos

Infoabend zur Ausbildung in derSenioren-Assistenz

Auf Infoabenden in Berlin und Kempen b. Düsseldorf wird Ute Büchmann im Juli die Ausbildung in der Senioren-Assistenz und das neue Berufsbild erläutern. Zwei Senioren-Assistenten erzählen von ihrem Arbeitsalltag. Heide Volz, Koordinatorin des bundesweiten Netzwerks wird über die Nachbetreuung nach Ausbildungsabschluss und die neu gegründete Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten (BdSAD)berichten.

Das neue Berufsbild und die Ausbildung wurden vom schleswig-holsteinischen Weiterbildungsunternehmen Ute
Büchmann|Seminare konzipiert. Derzeit ist diese Weiterbildung, die in Kiel, Hamburg, Berlin, im Raum Düsseldorf und nahe Stuttgart
angeboten wird, einzigartig in Deutschland.

Der Teilnehmerkreis, bislang zu 90 Prozent Frauen, wird in Form von Wochenendkursen darin geschult, alte Menschen zu unterstützen, die noch zu fit sind, um als pflegebedürftig zu gelten, aber nicht mehr rüstig genug, um ihren Alltag alleine zu meistern. Ziel ist es, Senioren eine Dienstleistung anzubieten, die über „satt und sauber“ hinaus geht.

„Senioren-Assistenten erledigen all das, was nicht zur pflegerischen Betreuung zählt“, erklärt Büchmann. Die
Assistenten bieten ein paar Stunden pro Woche punktuelle Unterstützung, indem sie die Senioren auf Behördengängen,
zu Arztterminen, beim Einkaufen oder auf den Friedhof begleiten, mit ihnen ihr Gedächtnis und ihre Fitness
trainieren oder ganz einfach ein Gesprächspartner sind. Mehr als 550 Senioren-Assistenten hat Büchmann bislang
ausgebildet. Jährlich finden bis zu insgesamt zehn Seminare an den verschiedenen Seminarstandortern
statt.
Das nötige Know-how erhalten die Teilnehmenden in verschiedenen Modulen. So erwerben sie Grundwissen auch in
rechtlichen Fragen, beispielsweise, worauf die Verfasser bei einer Patientenverfügung oder bei ihrem Testament
achten sollten. Ebenso spielen psychologische Aspekte eine Rolle, wie der Umgang mit Verlust und Trauer. Zudem
gehören alltagspraktische Fragen der Ernährung, der Freizeitgestaltung, der körperlichen und geistigen Fitness zum
Programm. Zugleich vermittelt die Weiterbildung, wie man sich selbstständig machen kann oder seine Chancen bei der
Bewerbung in Senioreneinrichtungen verbessert. Nach der Ausbildung bietet das bundesweite Netzwerk und die neu
gegründete Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland (BdSAD)weitere Unterstützung.

Termine:

Kempen b. Düsseldorf:
11. Juli um 19.30 Uhr, Burse-Haus, An St. Marien 15 um 19.30 Uhr

Berlin:
30. Juli – Hotel Ibis Styles, Bismarckstr. 100 um 19.00 Uhr

Infos und Anmeldung zum Infoabend: 04307/900-340 oder info@senioren-assistentin.de
Webseite: http://www.senioren-assistentin.de

Über Ute Büchmann|Seminare

Ute Büchmann hat 2006 erstmalig in einem mit europäischen Geldern finanzierten Modellprojekt „Qualifizierung in der professionellen Senioren-Assistenz/Plöner Modell“14 Frauen ausgebildet. Die ehemalige Frauenbeauftragte bietet heute die Ausbildung in Kiel, Hamburg, Berlin, Stuttgart und Kempen/NRW an und hat inzwischen mit Teams von insgesamt 50 Dozenten 550 Senioren-Assistenten qualifiziert. Büchmann ist bisher der einzige Weiterbildungsanbieter in Deutschland, der gezielt auf die professionelle Senioren-Assistenz in Privathaushalten vorbereitet. Ziel ist es, älteren Menschen zu ermöglichen, mit Unterstützung von qualifizierten Senioren-Assistenten möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben. Büchmanns Seminarteilnehmer/innen kommen aus fast allen Bundesländern, der Schweiz und Österreich.
Sie werden auch nach der Ausbildung durch das bundesweite Netzwerk der Senioren-Assistenten unterstützt. Dieses Netzwerk, das eng mit Büchmann zusammen arbeitet, ist der einzige bundesweite Zusammenschluss qualifizierter Seniorenbetreuer in Deutschland.

Kontakt:
Ute Büchmann|Seminare