Informationsabend zur Ausbildung in der SeniorenAssistenz

Standort: Nürnberg

Strasse: Kleestraße 21

Ort: 90461 – Nürnberg (Deutschland)

Beginn: 21.11.2016 19:00 Uhr

Ende: 21.11.2016 21:00 Uhr

Informationsabend zur Ausbildung in der SeniorenAssistenz

Senioren-Assistenten trainieren mit ihren Kunden die geistige und körperliche Fitness

Eine neue berufliche Perspektive bietet die professionelle Senioren-Assistenz. Rund 1000 qualifizierte Senoren-Assistenten hat das Weiterbildungsunternehmen Büchmann Seminare KG in den letzten 10 Jahren ausgebildet. Wie aber funktioniert eine Selbstständigkeit

im sozialen Bereich? Was lernt man in den Seminaren und ist es auch möglich, mit Senioren-Assistenz Geld zu verdienen? Auf diese und

andere Fragen sollen am Montag, 21. November 2016, im Nürnberger Klee-Center Ausbildungsinteressierte Antworten bekommen. Vor

allem bietet das Weiterbildungsunternehmen zu Beginn des Infoabends erstmals einen Schnupperkurs zum Thema Fitness für Senioren an.

Ute Büchmann, die Initiatorin der Ausbildung und Geschäftsführerin der Büchmann Seminare KG, sagt dazu:“ Am Beispiel dieser Unterrichtseinheit wollen

wir zeigen, wie wichtig die Bewegung im Alter ist, Denn nur mit körperlicher Fitness gelingt es Senioren, die Selbstständigkeit und Mobilität im Alter zu erhalten.Wir bekommen zwar Langlebigkeit heut quasi geschenkt. Doch die Lebensqualität für das hohe Alter müssen wir uns selbst erarbeiten. Unsere Dozentin Gloria Kramp wird aufzeigen, warum Bewegung im Alter wichtig ist und wie es Senioren gelingen kann, ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten.

Nach dieser Schnupperstunde zum Thema Fitness wird sich auch die Koordinatorin der Seminare in Nürnberg Katja Bliesze vorstellen. Katja Bliesze ist

Senioren-Assistentin aus dem Raum Nürnberg und Diplom-Kauffrau. Sie koordiniert die Seminarreihe in Nürnberg und berichtet über ihrer Dozententätigkeit zum Thema Existenzgründung im sozialen Bereich und Etablierung auf dem Markt.

Ute Büchmann schließlich erläutert das Gesamtkonzept der Ausbildung nach dem Plöner Modell, dass aus Unterricht, Netzwerkarbeit und Unterstützung bei der Vermittlung besteht.

Um Anmeldung zum Infoabend in Nürnberg unter 04307/900-341 oder per Mail an nele.buechmann@senioren-assistentin.de wird gebeten.

Büchmann Seminare KG ist staatlich anerkannter Träger der Weiterbildung. Das Unternehmen bildet seit 2007 ambulant tätige Senioren-Assistenten aus. Diese sorgen für die soziale Teilhabe älterer Menschen am gesellschaftlichen Leben. Die Spezialität des Weiterbildungsanbieters ist die Vorbereitung der Seminarteilnehmenden auf die Existenzgründung im sozialen Bereich, die Unterstützung nach Abschluss der Ausbildung durch das bundesweite Netzwerk der Senioren-Assistenten und die Hilfe bei der Vermittlung durch ein kostenloses Vermittlungsportal.

Büchmann Seminare KG
Ute Büchmann