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Apr
24

Interkulturelle Kompetenz im Beruf stärken – Stuttgart – 23.-24.5.2019

Standort: Abacco Hotel

Strasse: Stuttgarter Str. 121

Ort: 70825 – Korntal-Münchingen (Deutschland)

Beginn: 23.05.2019 08:30 Uhr

Ende: 24.05.2019 17:00 Uhr

Eintritt: 990.00 Euro (zzgl. 19% MwSt)

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Interkulturelle Kompetenz im Beruf stärken - Stuttgart - 23.-24.5.2019

Seminar Interkulturelle Kompetenz im Beruf

2-Tages-Seminar – Interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit

Do. 23.5. und Fr. 24.5.2019

in Korntal-Münchingen bei Stuttgart

Mit J.-Frederic Kaertner – Experte für interkulturelle Kompetenz beim WEKA-Media Verlag und Dozent in Elucydate ®

INTERKULTURELLE KOMPETENZ IST EIN ERFOLGSFAKTOR – AUCH IM DIGITALEN WETTBEWERB

Interkulturelle Kompetenz gehört zu den Schlüsselkompetenzen im Berufsalltag. Sie fördert eine gelungene Kommunikation über Kulturgrenzen hinweg bei Kooperationen und der Produktentwicklung, wenn es darum geht, international voneinander zu lernen. Sie ist deshalb ein Erfolgsfaktor, der über Geschäftsbeziehungen, Vertriebserfolge, Arbeitsklima und Position im digitalen Wettbewerb entscheidet. Interkulturelle Kompetenz ist kulturübergreifend und lässt sich gut trainieren.

Da im interkulturellen Kommunikationsprozess die unterschiedlichen persönlichen und kulturellen Prägungen aller Beteiligten Kommunikationsstörungen auslösen können, werden Sie im Seminar dazu befähigt, kulturelle Überschneidungssituationen zu erkennen und richtig einzuschätzen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen, Ihre Kommunikation zu verbessern. Unabhängig von Ihrem persönlichen Ausgangsniveau und unter Vermeidung von zu viel Theorie erwerben Sie in diesen zwei Tagen ein stärkeres kulturelles Bewusstsein sowie praxisnahe Kommunikations- und Handlungskompetenz für mehr Erfolg im interkulturellen Arbeitskontext.

https://jfkaertner.com/seminar-interkulturelle-kompetenz-im-beruf-bei-stuttgart/

LERNZIELE

Charakteristiken einer Kultur erkennen

Kulturelle Überschneidungssituationen im Beruf einordnen

Kulturdimensionen als Orientierung

Verbale und non-verbale Kommunikation

Bewusstmachen des eigenen Kommunikationsstils

Erwartungsmanagement in Bezug auf den Arbeitsstil

Interkultureller Kommunikationsprozess

Wahrnehmungsfilter, Metakommunikation, Stereotype und Vorurteile

Missverständnisse erkennen, richtig einordnen und vermeiden

Konflikte entschärfen, Feedbackregeln

Problemsituationen innerlich entschärfen

Einige kulturspezifische Dos and Don“ts

Kontextbezogen Kontakt herstellen (Thema „Elektronische Medien“ am Rande)

Aufbau einer guten Geschäftsbeziehung

Managementansätze im interkulturellen Kontext

Interkulturelle Kompetenz individuell weiterentwickeln

ZIELGRUPPE

Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen aller Fachbereiche, aus der öffentlichen Verwaltung sowie aus Forschungs- und Universitätseinrichtungen. Ausländische Mitarbeiter/-innen mit ausreichend Deutschkenntnissen, Expatriates, Personen vor einer Auslandsentsendung, Integrationsmentoren.

METHODIK

Inputs aus der Wissenschaft und den Medien sowie aus den Erfahrungen der Teilnehmer/-innen, Cultural-Awareness, Kommunikationstechniken wie NLP, Trainer-Input, Inside-Workshops, Simulation von Alltagssituationen, Kulturreflexive Methoden, Selbst- und Fremdanalyse, Perspektivenvechsel, Kreativitätsmethoden, Übungsbeispiele, moderierte Diskussionen.

Es gelten AGB’s

Seminar Interkulturelle Kompetenz im Beruf

2-Tages-Seminar – Interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit

Do. 23.5. und Fr. 24.5.2019

in Korntal-Münchingen bei Stuttgart

Mit J.-Frederic Kaertner – Experte für interkulturelle Kompetenz beim WEKA-Media Verlag und Dozent in Elucydate ®

INTERKULTURELLE KOMPETENZ IST EIN ERFOLGSFAKTOR – AUCH IM DIGITALEN WETTBEWERB

Kontakt
Senergia UG (haftungsbeschränkt)
J.-Frédéric Kaertner
Königstr. 10c
7013 Stuttgart
071191267622
info@senergia.de
https://senergia.de

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