Internationales Straßenkunst- und Straßenmusikfestival Hildesheim

Standort: Hildesheim

Strasse: Hildesheim 15

Ort: 31134 – Hildesheim (Deutschland)

Beginn: 04.09.2015 15:00 Uhr

Ende: 05.09.2015 23:00 Uhr

Internationales Straßenkunst- und Straßenmusikfestival Hildesheim

Akrobaten, Musiker, Clowns und Jongleure begeistern das Publikum in Hildesheim (Bildquelle: @ Vanessa Schulz)

Akrobaten, Musiker, Clowns und Jongleure beleben im Jubiläumsjahr „Hildesheim 2015“ am ersten Septemberwochenende die Straßen in der Hildesheimer Innenstadt. An neun Spielorten begeistern 23 Künstlergruppen am Freitag, 4. September, von 15 bis 22.30 Uhr und am Samstag, 5. September, von 12 bis 20 Uhr die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihren Darbietungen. Alle Vorstellungen sind unter freiem Himmel und kostenlos, aber wie in den Vorjahren gilt das Motto: „Wem es gut gefällt, wirft in den Hut sein Geld“. Am Freitagabend öffnen zudem die Geschäfte in der Innenstadt und laden zum Late-Night-Shopping bis 22 Uhr ein. Hildesheim Marketing veranstaltet das internationale Straßenkunst- und Straßenmusikfestival „Pflaster-Jubiläums-Zauber“ mit Unterstützung zahlreicher Partner und Sponsoren. Die Sparda-Bank Hannover-Stiftung ist Hauptsponsor des Festivals.

Highlights des Straßenprogramms 2015

Akrobatik, Tanz, Theater oder Comedy – viele Künstlergruppen beim „Pflaster-Jubiläums-Zauber“ sind wahre Multitask-Künstler und können gleich alles auf einmal. Richard und Juri von „Barada Street“ spielen Ukulele, glänzen mit Akrobatik und wunderbarem Humor. Bei „Joli Vyann“ verbinden sich Tanz, Theater und Artistik. In ihrem Stück „Hand to Hand“ erzählt die Künstlergruppe ihre Geschichte über die Fragilität menschlicher Beziehungen. „La Sbrindola“ bringen Chaos und Übermut nach Hildesheim. Die zwei durchgeknallten Italiener bieten eine energiegeladene Straßenshow mit Jonglage, Clownerie und Zirkusartistik, begleitet von dem treibenden Rhythmus eines Schlagzeugs. „Cia Delápraká“, die im Vorjahr das Publikum begeistert haben, sind auch im Jubiläumsjahr dabei. Die brasilianische Gruppe bietet eine Mischung aus modernem Tanz, Akrobatik, Capoeira und Jonglage. Eine andere Art der Jonglage präsentiert „Senmaru“. Der Japaner hat die traditionelle japanische Jonglage „Edo-Daikagura“ perfektioniert und jongliert auch mal mit Geschirr oder Ballkonstruktionen.

Musikalisch bietet sich dem Publikum eine Mischung verschiedener Musikstile. Neu dabei sind „Dizzy Birds“. Die Band lässt die Musik New Orleans der 1920er Jahre wieder aufleben und die Zuschauerinnen und Zuschauer Charleston oder Lindy Hop tanzen. Der Publikumsliebling „Cobario“ stattet dem Pflasterzauber-Festival auch im Jubiläumsjahr einen Besuch ab. Das Wiener Trio kombiniert in seiner Musik spanische, irische, orientalische und slawische Klänge mit klassischen Elementen und berichtet mit seinen Liedern von vergangenen Reisen. Ein Musikerlebnis der besonderen Art verschafft „Sebastián Godoy“. Er spielt Wasserklavier und lässt Wasser zu klassischer Musik tanzen. Der Clown erweckt mit dem feuchtfröhlichen Vergnügen das Kind in uns und ist dabei unglaublich komisch.

Sobald es dunkler wird betreten am Abend die Feuerkünstler das Hildesheimer Pflaster und entführen in magisch anmutende Feuerwelten.

Traumkirche zur Nacht: Zauberhafte Stadt-Träume

Die St.-Andreas-Kirche verwandelt sich am Freitag, 4. September, von 22 bis 23 Uhr in die „Traumkirche zur Nacht“. Die Kirche wird von Kerzen und farbigem Licht erhellt. Unter dem Motto „Zauberhafte Stadt-Träume“ können Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm mit Musik, Lesungen und Mitmachaktionen erleben.

Pflaster-Jubiläumszauber mit neuer Webseite online

Das größte Straßenkunstfestival Niedersachsens schmückt sich zum Jubiläum mit einem brandneuen Internetauftritt. Die Webseite www.pflasterzauber.de informiert über Programm, Künstlergruppen sowie Spielorte. Programmhefte sind ab sofort und an den Festivaltagen kostenlos in der tourist-information im Tempelhaus erhältlich. Weitere Informationen gibt es auch auf der Pflasterzauber Facebookseite