Veranstaltungen online einstellen

Jodelworkshop mit Bergtour

Standort: Seminarhaus Holzmannstett

Strasse: Holzmannstett 1

Ort: 83539 – Pfaffing (Deutschland)

Beginn: 26.05.2016 18:00 Uhr

Ende: 29.05.2016 13:00 Uhr

Eintritt: 530.00 Euro (inkl. 19% MwSt)

Schlangenbad, 6.4.2016. Jodeln ist eine sehr ursprüngliche und urwüchsige Art zu singen – diese Sangeskunst findet in letzter Zeit immer mehr Fans. Auf einem Ferienkurs in Bayern (26.05.2016 – 29.05.2016) können Interessierte die Grundzüge dieser alten Gesangstradition erlernen, die es auf der ganzen Welt in verschiedensten Formen gibt.

Im Mittelpunkt dieses Kurses stehen vor allem mehrstimmige Jodler aus dem alpenländischen Raum, aus Bayern, Österreich und der Schweiz, Nachgesänge, Echojodler, Kanons, kraftvolle aber auch ruhige Vokalgesänge – mit kurzen Exkursen in den indianischen und afrikanischen Raum. Unterrichtet wird über wiederholendes Vor- und Nachsingen „Call-and-Response“ – bis sich Texte und Melodien wie von selbst singen.

Während das Ideal im klassischen Gesang die Mischstimme mit einem glatten Übergang zwischen Brust- und Kopfstimme ist, ist es gerade der hörbare Registerbruch („Schnackler“), der den Jodler zur Kunstform erhebt. Durch Atem-, Bewegungs- und Klangübungen wird die Stimme elastisch und flexibel und so für die Jodel-Anforderungen vorbereitet. Humorvolle und lockernde Stimmübungen wirken „Schnackler befreiend“.

Im Laufe des Kurses unternimmt die Gruppe einen Ausflug zur Kampenwand (1669 m hoch in den Chiemgauer Alpen gelegen), um ihre Jodelkunst dort zu erproben, wo sie ursprünglich lebendig war und immer noch ist: in den Bergen. Nach oben geht“s von Aschau aus mit der Kampenwand-Seilbahn (Bustransfer vom Kurshaus zur Station. Die Kosten für die Seilbahn sind nicht im Preis enthalten!). Eine ca. halbstündige, einfache Wanderung führt zur Steinlingalm, wo die Gruppe nach Lust und Laune einkehren kann. Etwas abseits des steinigen Weges gibt es eine gute Möglichkeit zum Jodeln und Juchizen… Die Wanderung erfordert normale Fitness.

Was:
Jodelwochenende in Bayern

Wann: 26.05.2016 – 29.05.2016

Wo: Haus Holzmannstett Bayern

Wie viel: 530 Euro inc. Bustransfer

Web: www.musica-viva.de

Info und Anmeldung
Tel. ++49.61 29.50 25 60, info@musica-viva.de

Musica Viva Musikferien organisiert Ferien für Hobbymusiker.

Musica Viva Musikferien
Fabian Payr