Veranstaltungen online einstellen

kostenlose Veranstaltungen

30

Kunstausstellung Lack & Leder – „sinnlich, überraschend & inspirierend anders“ im Le Meridien München

Standort: Le Méridien

Strasse: Bayerstr. 41

Ort: 80335 – München (Deutschland)

Beginn: 11.07.2015 00:00 Uhr

Ende: 31.07.2015 00:00 Uhr

Kunstausstellung  Lack & Leder - "sinnlich, überraschend & inspirierend anders"  im Le Meridien München

Was macht den Reiz von Lack & Leder aus? Ist mit diesen wenigen Worten alles gesagt? Gibt es noch mehr zu entdecken? Ist es Zeit für neue Perspektiven? All diese Fragen tauchen auf bei einer Begegnung mit den Werken der Münchner Künstlern Christine Jaksch, die im Juli erstmalig in München zu sehen sind. Wie der Titel „sinnlich, überraschend & inspirierend anders“ bereits andeutet, bietet die Kunstausstellung einen ungewöhnlichen Blick auf dieses reizvolle Thema – fernab der klassischen Verbindungen.

Obwohl die Materialien Lack & Leder alleine betrachtet gesellschaftlich akzeptierte Begehrlichkeiten erzeugen, hat die Wortkombination in der Regel eine stark polarisierende Wirkung. Inspiriert von diesem reizvollen Aspekt, entwickelte die Münchner Künstlerin Christine Jaksch ein neues Kunstprojekt, das den typischen Klischees mit einem überraschend sinnlichen Ausdruck begegnet. Im Ergebnis ihres künstlerischen Schaffens entstand eine moderne Art der Ledermalerei, die durchaus ihre Reize hat. Ledermalerei ist Teil vieler Kulturgeschichten. Für ihr neues Kunstprojekt greift Christine Jaksch mit einer zeitgemäßen Umsetzung auf diese alte Tradition zurück. Lack & Leder präsentiert ein Wechselspiel mit den Reizen der Materialien und inspiriert durch einfallsreiche Einblicke in die Kunst. Die großformatigen Werke bestehen in erster Linie aus Kunstleder. Ausgefallen ist neben der abstrakt-figürlichen Malerei auch die Integration von Ketten, Nieten und Ösen. Als anregenden Kontrast schaffen die glänzenden Lack-Kunstwerke mit abstrakt eingearbeiteten Echtleder-Elementen einen reizvollen Spannungsbogen. Hier begegnen sich Sinnlichkeit und Dominanz in einem ästhetischen anspruchsvollen Ausdruck.

Die Kunstausstellung kann vom 11.07.2015 bis 31.07.2015 täglich im Foyer des Le Meridien besichtigt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.atelier-jaksch.com und www.lemeridienmunich.com.

Le Meridien ist kreativer Gastgeber für diese Ausstellung da es sich der Kunst und Kreativität verschrieben hat. Le Meridien schafft eine kulturell veredelte, bedeutungsvolle und anregende Atmosphäre, die Gäste dazu inspiriert, die Schönheit eines Moments zu feiern und in gewöhnlichen Ereignissen das Außergewöhnliche und Unerwartete zu erkennen. Hier entdecken Gäste mehr als nur ein neues Reiseziel. Sie entdecken eine neue Sichtweise der Dinge. Die kreative Neugier wecken – das ist das Ziel von Le Meridien.

Über die Künstlerin Christine Jaksch
Christine Jaksch ist 1984 in Rosenheim geboren. Der künstlerische Werdegang zeigte bereits in frühen Anfängen ein Talent für die expressive Farb- und Formgebung. Im Laufe der Jahre konzentrierte sie sich verstärkt auf die abstrakte Malerei. Jaksch hat innerhalb der letzten Jahre auf internationalen Kunstmessen und Ausstellungen mit ihrer abstrakt expressiven Ausdrucksweise auf ihr künstlerisches Talent aufmerksam gemacht. Women in Art hat Christine Jaksch bereits heute als eine der bedeutendsten Künstlerinnen zeitgenössischer Kunst aufgenommen. Ihre Arbeiten sind primär Dokumente der Veränderung und reflektieren verschiedene Entwicklungsprozesse. Mit ihrer unverkennbaren Technik des Auf- und Abtragens, mit der sie die typisch aufgebrochenen Formen und gerissenen Strukturen erzeugt, ist die künstlerische Handschrift nun auch in dem neuesten Kunstprojekt zu erkennen. Insgesamt ein Jahr hat sich die Künstlerin der intensiven Auseinandersetzung mit „Lack & Leder“ in ihrem Münchner Atelier am Englischen Garten gewidmet. Und das hat sich gelohnt, wie die Ausstellung zeigt. Christine Jaksch entwickelte etwas völlig Neues – unkonventionell und dennoch zeitgemäß präsentiert sie mit „Lack & Leder“ eine neue künstlerische Ausdrucksweise.

Le Méridien / Kunstausstellung
Christine Jaksch