Veranstaltungen online einstellen

Melle: Aktionstag Ödemerkrankung – Lipödem – am 21. Oktober

Standort: RAS Kundenzentrum

Strasse: Gesmolder Straße 18

Ort: 49324 – Melle (Deutschland)

Beginn: 21.10.2017 09:30 Uhr

Ende: 21.10.2017 16:00 Uhr

Melle. Am Samstag, 21. Oktober von 9.30 bis 16 Uhr findet im RAS Kundenzentrum, Gesmolder Straße 18 ein Aktionstag “Starke Frauen trotz Lipödem” mit vielen Informationsangeboten statt. Um Anmeldung bis Mittwoch, 18. Oktober wird gebeten (Telefon 05422 / 70498-30 oder E-Mail info@ras-team.de)

Figurprobleme? Wenn sich die Körperproportionen ungewöhnlich verändern, Hüft- und Oberschenkelumfang zunehmen, die Beine am Abend schwer sind und schmerzen, kann eine Fettverteilungsstörung (Lipödem) die Ursache sein. Nahezu ausschließlich Frauen sind von den sogenannten “Reiterhosen” betroffen. Die Krankheit ist noch wenig bekannt. Am Aktionstag informieren Fachleute die Betroffenen und Interessierten über das Krankheitsbild, die Stadien und mögliche Therapien (Entstauungstherapie wie Wickeln, Lymphdrainage sowie Kompressionsversorgung). Eine Ernährungsberaterin steht für Fragen zu einem ausgewogenen Speiseplan zur Verfügung. Praktische Tipps zu Sport und Bewegung runden das Programm ab.

Surftipps zu Ödemerkrankungen: www.ras-team.de, www.medi.de

Zum Hintergrund: Krankheitsbild Lipödem

Lipödeme sind kein “Reservefette” durch Übergewicht, sondern eine Erkrankung. Meistens treten sie zuerst an Ober- und Unterschenkeln sowie im Hüftbereich auf. Dabei handelt es sich um eine erhöhte Anzahl krankhaft veränderter Fettzellen. Da fast ausschließlich Frauen betroffen sind, vermuten Experten hormonelle Ursachen. Bei Ödemerkrankungen (Lymphödeme, Lipödeme) sind flachgestrickte medizinische Kompressionsstrümpfe wie mediven von medi die Basistherapie. Sie können bei Notwendigkeit vom Arzt verordnet werden. Im Sanitätshaus RAS-Team in Melle gibt es die fachmännische Beratung und Versorgung.

RAS Kundenzentrum, Melle.

RAS Kundenzentrum