Veranstaltungen online einstellen

Moderation von Sitzungen, Meetings und Kleingruppen trainieren

Standort: Seminarraum

Strasse: Markgraf-Albrecht Strasse 1

Ort: 10711 – Berlin (Deutschland)

Beginn: 08.09.2015 10:00 Uhr

Ende: 08.09.2015 17:00 Uhr

Moderation von Sitzungen, Meetings und Kleingruppen trainieren

Katharina Gerlach, Journalistin und Kommunikationstrainerin

Moderation von Sitzungen, Meetings und Kleingruppen
1 Übungstag am Dienstag, 8. September in Berlin (Kurfürstendamm)

Für alle, die Besprechungen, Sitzungen, Meetings leiten (müssen) und diese Zusammenkünfte effektiver gestalten möchten.

Ziel: Sie kennen Ihre Rolle, Ihre Aufgabe, Ihr Ziel und eine ausreichende Anzahl von Methoden, die zum Ziel führen. Und: sie üben die Moderation in der Gruppe!

Kursinhalte: wir nutzen uns selbst als Übungsgruppe. Jeder ist eine gewisse Zeit der Moderator und übt sich in dieser Rolle. Die einzelnen Moderations-Phasen einer Sitzung (Beginn – Themen sammeln – Themen auswählen – Bearbeitung der Themen – Maßnahmen planen – Abschluss). Verschiedene Methoden (auch kreative Methoden und World Cafe) für die einzelnen Phasen, die auch gleich in der Praxis angewandt werden. Vorbereitung und Planung, Visualisierung, Zielformulierung, Umgang mit Blockaden und Vermeidungsstrategien, verschiedene Rede-Typen und den Umgang mit ihnen, konkrete Vereinbarungen und den guten Abschluss – nicht zu vergessen die Nachbereitung der Moderation. Mit Checklisten, Visualisierungstechnik am Flipchart und Video-Feedback.

Die Trainerin ist Katharina Gerlach, über 25 Jahre Moderatorin im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, Fernseh- und Zeitungsautorin, Medientrainerin.

Kosten pro TN: 420 Euro zzgl MwSt. (Handout, kalte/warme Getränke und Mittagessen sind inkludiert) JETZT ZUM SONDERPREIS: 370 Euro zzgl MwSt

Informationen und Anmeldung unter katharina-gerlach.de

PROFIL Katharina Gerlach
Moderation. Beratung. Öffentlichkeitsarbeit.
26 Jahre Erfahrung bei Radiostationen als Moderatorin und Redakteurin
Erfahrung als Fernseh-Autorin und Zeitungs-Autorin
Moderatorin von Events und Workshops
7 Jahre Erfahrung als selbständige Beraterin, Kommunikations-Trainerin, Medien-und Interviewtrainerin
Kompetenz: Kommunikation.
Teil eines Netzwerkes aus Journalisten, Produzenten, Kameraleuten, Cuttern, Trainern und Moderatoren.

Katharina Gerlach
katharina Gerlach