MOVE-U 2016 – Urban Sports Festival Wuppertal

Standort: Parkouranlage Wuppertal

Strasse: Langobardenstraße 65

Ort: 42277 – Wuppertal (Deutschland)

Beginn: 03.09.2016 12:00 Uhr

Ende: 03.09.2016 20:00 Uhr

MOVE-U 2016 - Urban Sports Festival Wuppertal

Parkour-Jam im Rahmen von MOVE-U 2014 auf Deutschlands größter Parkouranlage (Bildquelle: Julian Schuster, schusterarts)

Am 3.9.2016 wird das Gelände um Deutschlands größte Parkouranlage in Wuppertal erneut zum Hotspot des Urban Sports – von Parkour und Skaten über BMX und Breakdance bis zu „Exoten“ wie Crossboccia, Tricking und Calisthenics.

Die einzigartige Fusion aus Trendsport-Festival und Stadtfest begeisterte bereits 2014 zur Eröffnung von Deutschlands größter Parkouranlage mit einem modernen Mix aus urbaner Bewegungskultur und Lokalkolorit. „urban.unique.united.“ lautet der Leitsatz, unter dem auch 2016 wieder verschiedenste Streetsport-Szenen zusammentreffen, trainieren und jammen, sich herausfordern und austauschen.

Aber nicht nur die „jungen Wilden“ aus ganz NRW prägen den Spirit des kostenlosen Open-Airs, auch Wuppertals Institutionen und Vereine bereichern das Festival mit eigenen kreativen und urbanen Aktionen, wie etwa die WSW mit einer 150qm Crossboccia-Arena.

Dazu bringen viele weitere Highlights die Besucher in Bewegung, wie…
… 90 Meter Pumptrack-Strecke mit Bike Speed-Contest
… Trassen-Skateline mit „Free for All“ Skate-Competition
… Parkour-Jam mit Parkouranlage, mobilem Obstacle-Park und Workshops von
Lokalmatadoren und Szene-Stars
… Tricking-Sessions mit Airtrack-Bahn
… „Chill and Create“-Area mit Street- und Sportsfood, Graffiti-Area und DJ
… eine Vielzahl starker Partner und Mitmach-Möglichkeiten!

Von 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr begrüßen die Veranstalter Skate-Fabrik e.V. und flydea freerun alle Sportler, Bürger und Bewegungs-Begeisterte aus ganz Wuppertal und darüber hinaus zum Zuschauen, Mitmachen, Bewegen!

Weitere Infos:

-Press-Kit mit Programmplakat und Event-Mood: https://www.dropbox.com/sh/5dp6ykxwx5xy3x2/AAAZNZGAm9r1dlMOstbMKBwSa?dl=0

Bildquelle: Julian Schuster, schusterarts

Sebastian Gies ist seit über 10 Jahren aktiver Parkourläufer und Gründer des urbanen Kreativ-Kollektivs „flydea freerun“. Gemeinsam mit der Skate-Fabrik e.V. als weiteres Urgestein der urbanen Streetsport-Szene Wuppertals organisierte er 2014 die erste Auflage MOVE-U zur Eröffnung Deutschlands größter Parkouranlage und setzt nach dem herausragenden Erfolg das Format in 2016 erneut um. Ziel ist die Etablierung als regelmäßiges Event-Format, dass sich durch professionelle Organisation bei gleichzeitiger tiefen Verwurzelung und und Vernetzung in den Streetsport-Szenen auszeichnet.

MOVE-U
Sebastian Gies