MSC User Meeting 50 Jahre Simulation

Beginn: 14.05.2013 10:00 Uhr
Ende: 15.05.2013 17:00 Uhr
Eintritt / Zusatz: 50.00 Euro

Die MSC Software Corporation, Anbieter von Simulationssoftware und Dienstleistungen, begeht in diesem Jahr sein 50. Firmenjubiläum. Aus diesem Anlass finden die traditionellen MSC Nastran-, Adams-, Marc- und SimManager User Meetings zeitgleich am 14. und 15. Mai 2013 in Berlin statt. Eingeladen sind alle Anwender und Partner von MSC sowie interessierte Berechnungsingenieure und CAE-Experten. Die Teilnehmer können sich auf über 30 Vorträge, Produkt-Updates, viele verschiedene Workshops und ein Demonstration Center freuen.

Begonnen hat die Geschichte von MSC am 1. Februar 1963 als Richard MacNeal und Robert Schwendler die MacNeal-Schwendler Corporation (MSC) gegründet haben. Nur zwei Jahre später entwickelte das junge Unternehmen mit der NASA ein universell einsetzbares FE-Programm. Dieses Programm wird „NAsa STRuctural ANalysis“ getauft, kurz NASTRAN, und hat maßgeblich zum Siegeszug der numerischen Simulation beigetragen. Seitdem kam bei nahezu jeder Entwicklung eines Flugzeuges oder Autos die Software zum Einsatz. Heute ist MSC Nastran Standard für die Berechnung linearer Statik und Dynamik in der gesamten Fertigungsindustrie – genauso wie Marc für nichtlineare Strukturanalysen, Adams für die Berechnung der Mehrkörperdynamik und SimManager für Simulationsdatenmanagement.

In Berlin möchte MSC die Anwender der verschiedenen Produkte zusammenbringen, um das 50-jährige Jubiläum zu feiern. Dominic Gallello, CEO von MSC, eröffnet die zweitägige Veranstaltung. Er wird nicht nur auf die Geschichte zurückblicken, sondern auch einen Ausblick geben, wo das Unternehmen in Zukunft hin möchte. Anschließend erhalten die Teilnehmer der Konferenz einen Überblick über die Neuerungen der aktuellen Produkte und in der Session „A New Era Begins“ wird MSC ein neues innovatives Softwareprogramm vorstellen. „Wir sind stolz auf unser Erbe als Softwareunternehmen, das ein Vorreiter bei der Entwicklung der Entwicklungssimulation war und einen großen Beitrag hierzu geleistet hat“, so Gallello. „Das MSC-Team freut sich darauf, auch weiterhin die Zukunft der Simulationstechnologien mitzubestimmen.“

Am Nachmittag des ersten Tages sind Anwendervorträge geplant. In parallelen Sessions für MSC Nastran, Adams, Marc und SimManager werden Referenten aus Industrieunternehmen und aus Forschungs- und Hochschuleinrichtungen Einblick in ihre täglichen und nicht-alltäglichen Simulationsprojekte geben. Am zweiten Tag stehen neben weiteren Vorträgen Produkt-Updates und Workshops im Mittelpunkt. Die Hauptthemen drehen sich rund um Simulation: Composites, Lebensdauerberechnung, Akustik, Datenmanagement, etc.
Begleitet wird das User Meeting von einer Fachausstellung und einem Demonstration Center. In der Ausstellung präsentieren sich Anbieter von Hardware, Dienstleistungen und komplementärer Software. Im Demonstration Center stehen den Teilnehmern während der gesamten Konferenzzeit technische Experten zur Verfügung, mit denen direkt am Rechner interessante Anwendungen und Fragen besprochen werden können.

Erstmals richtet MSC ein User Meeting in der deutschen Hauptstadt aus – mitten im Herzen von Berlin. Das Veranstaltungshotel liegt direkt am Potsdamer Platz. Mehr von Berlin können die Teilnehmer bei der Abendveranstaltung kennenlernen. Mit dem Fahrtgastschiff MS Alexander von Humbold geht es auf die Spree zu einer Fahrt vorbei an den Sehenswürdigkeiten der deutschen Hauptstadt.

Mehr Informationen: http://pages.mscsoftware.com/50Years-HomeGermany.html.

Bei Fragen ist das MSC Software Team per Email an UserDay2013@mscsoftware.com oder telefonisch unter +49 89 4319870 erreichbar.

MSC entwickelt Computer Aided Engineering (CAE) Software für Simulation und virtuelle Produktentwicklung. Das Unternehmen mit Zentrale im kalifornischen Santa Ana wurde 1963 gegründet und hat heute weltweit Niederlassungen in 20 Ländern. Die Lösungen von MSC erlauben es Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, Ihre Produkte in einer virtuellen Welt zu entwickeln und zu testen – von den ersten Konzeptentwürfen über die Erstellung des digitalen Modells bis hin zur Analyse an virtuellen Prototypen.

Veranstalter:
MSC Software