„Psalter und Harfe wachet auf!“ – Wenn aus Psalmen Musik wird

Standort: Kapelle

Strasse: Am Buchenberg 1 1

Ort: 56412 – Hübingen (Deutschland)

Beginn: 30.03.2015 19:00 Uhr

Ende: 30.03.2015 21:00 Uhr

"Psalter und Harfe wachet auf!" - Wenn aus Psalmen Musik wird

Kunst und Kultur im Feriendorf

Am 30.03. ab 19.00 Uhr in der Kapelle des Familienferiendorfes Hübingen
„Psalter und Harfe, wachet auf!“ Wenn aus Psalmen Musik wird – Ein lebendiger Vortrag mit vielen Musikbeispielen.

Zu allen Zeiten haben die Psalmen der Bibel die Menschen zum Singen und Musizieren inspiriert. Im Laufe der Jahrhunderte ist eine schier unendliche Fülle von Vertonungen der Psalmen entstanden. Pfarrer Johannes Stein aus Koblenz wird eine Reihe von Beispielen in verschiedensten Stilen zu Gehör bringen und kurzweilig erläutern. So sind die von Dietrich Buxtehude vertonten Psalmen 108, 1-6 auf deutsch zu hören, aber auch mündlich überlieferte Gesänge aus der syrisch-orthodoxen Kirche auf aramäisch; die Gäste erfahren, welche Psalmen seit Jahrhunderten während der Karwoche bei völliger Dunkelheit in der Sixtinischen Kapelle in Rom aufgeführt werden und viele weitere interessante Details über Felix Mendelssohn Bartholdy bis hin zu Leonard Bernstein.

Psalter und Harfe wachet auf! Ein Vortrag von Pfarrer Johannes Stein, Koblenz

Der Eintritt ist frei, eine Reservierung ist nicht erforderlich – weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage www.ffd-huebingen.de
Herzlich Willkommen

Das Familienferiendorf Hübingen ist eine von Bischof Wilhelm Kempf gegründete, dem Caritasverband assoziierte Ferienanlage und Bildungsstätte mit 36 Ferienhäusern, hauseigener Kapelle und mehreren Seminar- und Tagungsräumen inmitten des Naturparks Nassau im Westerwald. Neben interessanten Gruppenangeboten für Familienkreise, Schulklassen, Jugend- und Seniorengruppen bietet das Familienferiendorf Hübingen attraktive Urlaubsangebote und professionelle pädagogische Programme auch für Individualreisende. Bildmaterial wird auf Wunsch gerne zur Verfügung gestellt.
Kontakt:
Familienferiendorf Hübingen e.V. , Am Buchenberg 1, 56412 Hübingen
Tel: 06439 – 92 00 40, Fax: 06439 – 92 00 478, Email: info@ffd-huebingen.de, www.ffd-huebingen.de

Familienferiendorf Hübingen e.V.
Andreas Hase