Relevanz und Verständlichkeit: Online-Pressemitteilungen auf den Punkt gebracht

Beginn: 30.08.2013 11:00 Uhr
Ende: 30.08.2013 12:00 Uhr
Eintritt / Zusatz: kostenlos

Laut einer aktuellen Online-Umfrage von PR-Gateway unter 286 PR-Profis, kommunizieren rund 80 % der Befragten klassische Pressethemen über ihre Online-Pressemitteilungen. Häufig können sich die Zielgruppen jedoch nicht mit den Informationen identifizieren, da es an einer zielgruppenrelevanten Ausrichtung der Inhalte und einer verständlichen Formulierung mangelt. Der Klartext-Experte Thilo Baum erläutert anhand des Perspektivwechsels, wie Unternehmen ihre Online-Pressemitteilungen lebhafter und erfolgreicher gestalten können.

Melden Sie sich hier kostenlos zum Experten-Webinar mit Thilo Baum an:
„Relevanz und Verständlichkeit – PR-Botschaften auf den Punkt gebracht“

Experten-Webinar mit Thilo Baum – Bringen Sie Ihre PR-Botschaften auf den Punkt

Der Klartext-Experte Thilo Baum zeigt im Rahmen des PR-Gateway Academy Webinars, wie sich PR-Botschaften mit Online-Pressemitteilungen auf den Punkt bringen lassen. Sie lernen im Webinar den Begriff des Perspektiv-wechsels kennen und erfahren anhand anschaulicher Beispiele, wie sich die direkte Zielgruppenansprache in die Praxis umsetzen lässt. Zusätzlich entdecken Sie, welche Formulierungen für Online-Pressemitteilungen geeignet sind und wie sich der Kern Ihrer PR-Botschaften verständlich kommunizieren lässt. Thilo Baum hat sich in der PR-Branche einen fast legendären Ruf als Trainer und Berater erworben. Nach dem Studium der Theaterwissenschaft an der FU Berlin machte er Karriere als Tageszeitungsredakteur und ist seit 2004 selbstständig als Trainer und Berater tätig.Zu seinen Büchern „Komm zum Punkt!“ (Eichborn 2009) und „Mach dein Ding!“ (Eichborn 2010, Trai-nerbuchpreis 2010) gibt er Seminare und hilft vor allem Unternehmen, ihre PR-Botschaften klar zu formulieren.

Aus Kundensicht schreiben – wechseln Sie die Perspektive und nutzen Sie klare Formulierungen

Was Unternehmen über ihre Online-Pressemitteilungen kommunizieren möchten, deckt sich nicht immer mit dem Informationsbedürfnis der Zielgruppen. Während die Firmenphilosophie vorgibt, kräftig die Werbetrommel zu rüh-ren, dürstet es Interessenten und Kunden nach relevanten, nützlichen sowie unterhaltsamen Inhalten. Im Rahmen des Perspektivwechsels können Sie beispielsweise Praxisanleitungen geben, anstatt lediglich Produktfunktionen aufzuzählen. Auch die Präsentation kundennaher Anwendungsbeispiele wirkt authentischer als die Selbstdarstellung mit neu erworbenen Referenzen. Die inhaltliche Ausrichtung der Online-Pressemitteilungen liegt jederzeit bei dem Mehrwert für Ihre potentiellen Kunden. Sorgen Sie mit klaren und verständlichen Formulierungen für ein gesteigertes Lesevergnügen bei Ihren Interessenten. Nichts beeinträchtigt einen angenehmen Lesefluss mehr, als verschachtelte Sätze, Wortneuschöpfungen und komplizierte Fachtermini.

Mehr über den Perspektivwechsel und die Bedeutung verständlicher Formulierungen für Ihre Online-Pressemitteilungen erfahren Sie im Experten-Webinar mit Thilo Baum:
„Relevanz und Verständlichkeit – PR-Botschaften auf den Punkt gebracht“

Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung.

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway ist ein Presseverteiler-Dienst, mit dem Pressemittei-lungen und Unternehmensnews zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen ent-fällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Public Relations Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR, darunter HUK-Coburg, komm.passion und Hill Knowlton.

Kontakt:
PR-Gateway