Veranstaltungen online einstellen

Rumi. Auf den Spuren der persischen Mystiker

Standort: TIYATROM

Strasse: Alte Jakobstr. 12

Ort: 10969 – Berlin (Deutschland)

Beginn: 08.09.2018 19:35 Uhr

Ende: 08.09.2018 23:00 Uhr

Rumi. Auf den Spuren der persischen Mystiker

Sheikh Esref Efendi, Sept. 2018, Berlin

Sheikh Esref Efendi ist Sufi-Meister aus dem Orden der Ehrenwerten Naqshbandiyya, dem ältesten Orden der islamischen Welt, dessen Goldene Kette von Großmeistern sich bis auf den Propheten Muhammed (s.a.v.) zurück beruft. In der Türkei geboren und in Berlin aufgewachsen, ist Sheikh Esref Efendi seit 1994 als spiritueller Lehrmeister von seinem Großsheikh beauftragt und hat seitdem u.a. das Sufi-Zentrum Rabbaniyya, Europäisches Zentrum für Sufismus und interreligiöse Begegnungen ins Leben gerufen. Wenngleich auch weltweit mehrere hundert Zentren des Naqshbandiyya Ordens, dessen derzeitiger 41. Großsheikh Mawlana Sheikh Mehmed Adil Er Rabbani En Naqshbandi mit Sitz in Istanbul und Nordzypern ist, Millionen von Sufis ein Ort der Andacht und des Zusammenkommens geben, ist das Sufi Zentrum Rabbaniyya unter der spirituellen Leitung von Sheikh Esref Efendi, das einzige offizielle Zentrum des Ordens, das auch eine Plattform für interreligiöse Begegnungen und Aktivitäten bietet und fördert.

Das Sufi-Zentrum Rabbaniyya wurde 2003 unter dem gemeinnützigen Verein Der Wahre Mensch e.V. in Berlin Neukölln gegründet und ist Ende 2014 nach Eigeltingen in den Bodenseekreis gezogen, wo auch Sheikh Esref Efendi seither lebt.

Umso erfreulicher ist es, dass er seine deutsche Heimat Berlin regelmäßig für Veranstaltungen besucht, wie auch am Wochenende des 7./8. September, aus Anlass der 7. Langen Nacht der Religionen, an der das Sufi-Zentrum Rabbaniyya seit ihrer Initiierung mitwirkt. Es ist nicht zuviel versprochen, wenn wir Ihnen sagen, dass in diesem Jahr Sie dennoch etwas ganz Besonderes erwartet.

FREITAG, 07.09.2018 ab 20 Uhr

THE SUFI WAY TO PEACE mit Sheikh Esref Efendi

Traditioneller Sufi-Abend mit Sohbet-Ansprache und Dhikr Meditation mit einem Gastauftritt von Ahmed Dede aus der Mawlewi-Naqshbandi Tradition

und den drehenden Derwischen des Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Tauchen Sie ein in die sinnliche Welt der islamischen Mystik.

Beim gemeinsamen Essen und Tee gibt es Möglichkeit für Begegnung und Fragen.

Sufi-Abend in Berlin

ufaFabrik

Viktoriastr. 10-12, 12105 Berlin

SAMSTAG, 08.09.2018 ab 19:30 Uhr

RUMI – AUF DEN SPUREN DER PERSISCHEN MYSTIKER

In Kooperation mit dem Hafis Institut werden wir sie in mystische Landschaft des Khorasan entführen.

19:00 Einlass

19:30 Annemarie Schimmel liest Rumi „Höre auf die Ney“, Video-Clip

19:35 Begrüßung Feride Funda G.-Gencaslan, Moderatorin

19:40 Rumi und seine mystische Dimension, Prof. Dr. Roland Pietsch (LMU München)

20:00 Sufi-Musik mit Yakup Kilic und Ensemble Intizar

Pause mit kleiner Stärkung und Tee

20:30 Auf den Spuren persischer Mystiker mit Sheikh Esref Efendi, moderierte Dia-Presentation, Feride Funda G.-Gencaslan

20:40 Sohbet und Dhikr mit Sheikh Esref Efendi

und den drehenden Derwischen des Sufi-Zentrum Rabbaniyya

TIYATROM

Alte Jakobstr. 12, 10969 Berlin

Folgen Sie dem Ruf von Mawlana Rumi: Komm, Wer immer Du bist!

„Respekt Säen, Liebe ernten“, ist das Motto unseres Zentrums. Dabei verfolgen wir das Ziel, den kulturellen Austausch zwischen den unterschiedlichen Bevölkerungsschichten zu unterstützen, kulturelle und konfessionsübergreifende Werte zu vermitteln und somit Toleranz, Respekt und ein harmonisches und friedliches Zusammenleben in Familien- und Gesellschaftsstrukturen zu fördern.

Diese Ziele werden verwirklicht durch unsere Beratungs- und Hilfsangebote:

– Spirituelle Hilfe und Beratung durch den Sufi-Meister Sheikh Esref Efendi

– Frauencafe mit Beratung und Meditation

– Organisation, Mitveranstaltung und Teilnahme an interreligiösen und interkulturellen Veranstaltungen und Projekten

– kostenfreie Seminare wie Einführung in Sufismus, Islam, Derwisch-Tanz und Meditation

– Informations-Vorträge, -Workshops und -Konzerte über Sufismus und Islam in Bildungseinrichtungen deutschlandweit

– Erschließung und Förderung von Kooperationspartnern auf gemeinnütziger und ehrenamtlicher Basis

Sufi Zentrum Rabbaniyya, Der Wahre Mensch e.V.
Feride Funda G.-Gencaslan
St. Margaretenstr. 2