Selbsthilfetag 2018 im Städtischen Klinikum Solingen

Standort: Städtisches Klinikum Solingen

Strasse: Gotenstr. 1

Ort: 42653 – Solingen (Deutschland)

Beginn: 17.11.2018 10:00 Uhr

Ende: 17.11.2018 14:00 Uhr

Selbsthilfetag 2018 im Städtischen Klinikum Solingen

Die Selbsthilfegruppe Junge-Parkinson-NRW gestaltet den Themenschwerpunkt Neurologische Erkrankungen

Über 40 Selbsthilfegruppen und Anbieter von Gesundheitsleistungen informieren im Klinikum Solingen über ihre Hilfen und Angebote bei verschiedenen Erkrankungen. Von 10:00 bis 14:00 Uhr haben die Veranstalter ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Infostände, individuelle Beratungsinseln, praktische Checks und Vorträge sind für die Erwachsenen vorgesehen. Die Kinder können sich auf Puppentheater, Kinderschminken, einen Zauberer und einen Luftballonkünstler freuen.

Der thematische Schwerpunkt liegt in diesem Jahr bei neurologischen Erkrankungen. Mit engagierter Unterstützung der Selbsthilfegruppe

Junge-Parkinson-NRW-Süd wurde ein umfangreiches Informationsangebot zu Hilfe und Selbsthilfe bei Parkinson und Multipler Sklerose

vorbereitet. Unter anderem findet in der Kapelle des Klinikums von 11:30 bis 13:45 Uhr eine offene Fragerunde zum Thema „Was wir Sie schon immer mal fragen wollten..,“ statt. Fachärzte und Logopäden stellen sich hier den Fragen der Besucher. In den Konferenzräumen zwei und drei des Klinikums stellen sich u.a. spezialisierte Physio- und Ergotherapeuten sowie Logopäden und der Verein „Zuhause Leben“ vor.

Organisiert wird der Tag zum elften Mal von der Kontaktstelle Selbsthilfe beim Stadtdienst Gesundheit in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Klinikum Solingen und den Solingern Selbsthilfegruppen.

Das Städtische Klinikum Solingen ist ein kommunales Krankenhaus der Maximalversorgung mit 16 Fachabteilungen und über 1.900 Beschäftigten. Das Klinikum Solingen ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln. Jährlich werden rund 100.000 Patienten stationär und ambulant versorgt.

Städtisches Klinikum Solingen gGmbH
Karin Morawietz