Snowboard Weltcup nach neun Jahren zurück in Winterberg

Location: Skiliftkarussel
Street: In der Büre 32
City: 59955 – Winterberg (Germany)
Start: 14.03.2015 12:00 Uhr
End: 14.03.2015 18:00 Uhr
Entry: free

Nach Bob- und Skeleton WM, Bob- und Skelton Weltcup sowie Rennrodel Weltcup hat die Ferienwelt Winterberg nun aktuell die Zusage für ein weiteres hochkarätiges Event bekommen. Am 14. März findet im Skiliftkarussell der FIS Snowboard Weltcup statt. Drei Weltcups, und eine Weltmeisterschaft – damit katapultiert sich das nördlichste Wintersportzentrum ein Mal mehr ganz nach oben in der Riege der führenden Wintersport-Orte.

Die 120 weltbesten Raceboarder, darunter die amtierenden Olympiasieger und frischgebackenen Weltmeister messen sich gegen Ende der Wintersaison im Parallel-Slalom (PSL) Damen und Herren. Bereits vor einigen Wochen hatte eine Delegation des Internationalen Skiverbands (FIS) den schneesicheren Poppenberghang im Skiliftkarussell besichtigt und für gut befunden.

Nur zwei Snowboard Weltcups in Deutschland
Neben Sudelfeld (7. und 8. Februar) ist Winterberg einer von nur zwei Stopps des Weltcup-Zirkus“ in Deutschland. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Winterberg einen weiteren Weltcup-Ort in Deutschland haben“, erklärt Prof. Michael Hölz – Präsident Snowboard Germany. Und auch Winterbergs Tourismusdirektor Michael Beckmann freut sich, nach neun Jahren erneut die internationale Snowboard-Szene begrüßen zu dürfen. „Der Snowboard Weltcup ist wichtige und enorm profilierende Veranstaltung für Winterberg, das Sauerland und ganz NRW als Wintersportland.“

Als einzige internationale alpine Veranstaltung der Region rückt er die Wintersport-Arena Sauerland, die bedeutendste Wintersportregion nördlich der Alpen in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit. Mit der Veranstaltung ist die Region vertreten im wichtigsten Wettkampfkalender der alpinen Snowboard-Asse.

Großes mediales Interesse
Snowboard-Wettkämpfe sind schon lange keine Randsportart mehr, sondern sind längst zu viel beachteten Livestyle-Events geworden. Mit entsprechend hoher Medienpräsenz rechnen die Veranstalter. Die ARD hat eine Live-Übertragung bereits bestätigt. „Direkt nach der Bob- und Skeleton WM setzen wir der Wintersaison Mitte März noch einmal die Krone auf“, betont Wettkampfleiter Rolf Dickel.

Winterberg zum dritten Mal Austragungsort
Nach neun Jahren ist der Snowboard Weltcup zurück in Winterberg. Bereits im Februar 2005 fand der Erste statt und der zweite folgte sogleich. Auch 2006 fuhren die Racer ihren Parallel-Slalom am Flutlichthang im Skiliftkarussell aus. Hinzu kam in beiden Jahren ein Big Air Contest. Zu den Mega-Events kamen rund 15.000 Besucher. Damals und heute haben viele Institutionen, Touristiker und Ehrenamtliche sich intensiv dafür eingesetzt, ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Unter anderem der Snowboardverband, die Winterberg Touristik und Wirtschaft Gesellschaft (WTW), die Skigebiete und die FIS.

Mit drei Weltcups und einer Weltmeisterschaft ist Winterberg der einzige Wintersport-Ort Deutschlands, der eine so dichte und hochkarätige Veranstaltungspalette bereithält – in zwei unterschiedlichen Wintersportdisziplinen.

Großes Rahmenprogramm in Arbeit
Bis Mitte März wollen die Liftbetreiber genügend Schnee produzieren, um ausreichend Reserven für den Parallel-Slalom zu haben. Ausrichter des FIS Snowboard Weltcup sind die WTW, das Skiliftkarussell und der Skiklub Winterberg, der bereits auf die Organisation zahlreicher erfolgreicher Großveranstaltungen, wie den FIS Sommer-Grand-Prix, zurückblicken kann. Zu einem solchen Groß-Event gehört natürlich ein entsprechender Rahmen. Ein Organisationskomitee arbeitet intensiv an einem passenden Programm. Denn eines ist klar: Snowboarder und Zuschauer sollen eine riesige Party feiern.

Eine weitere Empfehlung für die Snowboard-Szene: Die Chill-and-destroy-Tour macht am 24. Januar Halt in Neuastenberg. Der Funpark im Skidorf bildet das Wettkampfareal.

Presseinformation, Abdruck honorarfrei

Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
presse@winterberg.de

Kontakt:
Tourist-Information Winterberg
Kurpark 4
59955 Winterberg
Tel. 02981/9250-0
info@winterberg.de
www.winterberg.de

Snowboard Germany | Snowboard Verband Deutschland e.V.
Oliver Kraus, Pressesprecher
Hubertusstr. 1
82152 Planegg
Mobil 0178 – 1321656
oliver.kraus@presse.snowboardgermany.com www.snowboardgermany.com

Bildrechte: Ferienwelt Winterberg

Winterberg ist der schneesicherste Ort in Nordrhein-Westfalen und das Herz der Wintersport-Arena Sauerland, die vom Ski Magazin zur besten Skiregion der deutschen Mittelgebirge gekürt wurde. Zudem ist Winterberg eine Sportstadt mit internationalem Ruf. Weit über die Grenzen hinaus stehen nationale und internationale Sportstätten für Aktivität, Bewegung und hochwertige Wintersportangebote.

Ferienwelt Winterberg
Michael Beckmann