Stefanie Werger & SOLOzuVIERT – Jubiläumskonzert 100. Mariazeller Bergwelle

Strasse / Nr.: Mariazeller Bürgeralpe
Beginn: 27.06.2014 20:00 Uhr
Eintritt / Zusatz (inkl. MwSt.): 65.00 Euro

Steirischer Austropop zur Saisoneröffnung auf der höchstgelegenen Seebühne Österreichs

Höchsten Musikgenuss auf der höchstgelegenen Seebühne Österreichs verspricht das 100. Jubiläumskonzert der Mariazeller Bergwelle. Die steirische Austropop-Legende Stefanie Werger und Österreichs erste Liedermacher-Band „SOLOzuVIERT“ – ebenfalls aus der Steiermark – präsentieren am 27. Juni open-air ihre besten Songs vor der einzigartigen Bergkulisse des Mariazellerlands. Dazu gibt es nach dem Konzert wieder eine spektakuläre Laser- und Wasser-Show, die dieses Jahr unter dem Motto „Das 5. Element“ steht.

Informationen und Tickets unter: www.bergwelle.at

STEFANIE WERGER

Stefanie Werger wurde am 2.7.1951 in Maria Lankowitz (Weststmk.) als Tochter einer Arbeiterfamilie geboren. Sie erhält Musikunterricht in den Fächern Flöte, Klavier und Geige, studiert später an der Grazer Musikakademie und unterrichtet zeitgleich an der Musikschule Graz.

Mit zwanzig Jahren bricht die Künstlerin ihr Musikstudium ab und tingelt zehn Jahre lang mit verschiedenen Tanzmusikbands durch die BRD u. die Schweiz. Mit dreißig wird sie von einem Wiener Musikverleger entdeckt und von einer namhaften Firma unter Vertrag genommen.

1982 erscheint Wergers Musikdebüt: „Die Nächste bin ich“, das großes Medieninteresse weckt. Es folgen elf weitere Studioalben und zahlreiche Auszeichnungen, die ihre Position in der der von Männern dominierten Österreichischen Poplandschaft als erfolgreichste Künstle-rin festigt. Neben ihrer unverwechselbaren Stimme überzeugen auch Inhalte und Kompositi-onen der Künstlerin, die sich selbst als „Liederatin“ bezeichnet.

1991 landet Stefanie Werger mit ihrem ersten Buch: „Am Anfang war die Liebe“ einen Best-seller. Es folgen acht weitere Lesewerke, darunter der Sachbuch-Bestseller: „Wer spricht hier von Diät?“, der für über 160.000 verkaufte Exemplare vom Österreichischen Buchhandel mit dem „goldenen Buch“ ausgezeichnet wird. Diese Anerkennung erhält sie auch für ihr literarisches Debüt: „Am Anfang war die Liebe“.

2001 überrascht die Künstlerin mit ihrer kabarettistischen Ader.
Sie kann mit ihren „Musik- und Kabarett-Programmen: „Ganzkörperkultur“, „Frauen wollen nur das Eine“ (letzteres auch auf DVD) sowie „50 plus – Gnadenschuss?“ erfolgreich punkten. Mit ihrem letzten Kabarett-Programm: „Alles wird gut!“, in dem Werger dynamisch und spitzzüngig musikalisch als auch kabarettistisch so manche Ungereimtheiten unseres Landes kommentierte, war sie bis 2013 auf Tournee.

„Amoi no“ wollte sie die große Wiener Stadthalle bespielen und hat dafür viele ihrer musikalischen Freude (Ambros/Kolonovits/Mendt/Opus/Prokopetz/Schiffkowitz/Steinbäcker und Wilfried) zu einem Hit-Feuerwerk eingeladen – sie alle haben am 28.11.2013 das Publikum begeistert und mit Stefanie Werger ihr 30jähriges Bühnenjubiläum gerockt!
Das Jahr 2014 bestreitet sie mit Band, im Sommer einige Open Airs und im Herbst 2014 dann die große Tournee mit ihren schönsten Liebesliedern.

Stefanie Werger hat mit all ihren Darbietungen eine große Zuhörerschaft gefunden und ist sich selbst stets treu geblieben. Ihr größter Wunsch: Noch möglichst lange den Duft der Bühne zu atmen, die sie als den „Flughafen ihrer Seele“ bezeichnet.

SOLOzuVIERT

„Sie sind witzig, sie sind sensibel und sie sind aufmüpfig – sie sind Austropop pur!“

Nur alles ein bisschen anders – jünger, frecher. Leidenschaftlicher.
Es sind 4 Individualisten – Chris Watzek, Uwe Hölzl, Benji Hassler und Horst klimmstein – die da auf der Bühne stehen, ihr Gitarrrensound geht direkt in den Bauch – und schon swingt und singt der ganze Saal mit.

Ihre Tradition sind die Singer Songwriter und sie sind stolz auf die Protagonisten des Austropop, immerhin hat diese Musik Richtung in der Geschichte Österreichs die meisten CDs verkauft. Der grosse Nachbar Deutschland schaut noch immer neidig auf das kleine Österreich, das solche Sänger hervorgebracht hat.

4 Männer – 4 Gitarren – mitreißende und ehrliche Songs im Sinne des Austropop – mehr braucht es immer noch nicht, um das Publikum zu begeistern.

Die MARIAZELLER BERGWELLE steht für höchsten Musikgenuss auf der höchstgelegenen Seebühne Österreichs. Unter freiem Himmel präsentieren Stars aus Schlager, Austropop, Operette und Musical ihre spektakulären Live-Shows vor der einzigartigen Bergkulisse des Mariazellerlands. Seit der Gründung im Jahr 2006 traten Künstler wie Andreas Gabalier, Die Edlseer, Nik P., Papermoon, Rainhard Fendrich, Die Seer, Viktor Gernot, Wolfgang Ambros u.v.m. in viel umjubelten Konzerten auf der Mariazeller Bürgeralpe auf. Für die kleinen Gäste gibt es mit der Kinderbergwelle und der Familienbergwelle ein liebevoll inszeniertes spezielles Musik- und Theaterprogramm. Ein Höhepunkt im Anschluss an jedes Konzert ist die jährlich neu choreographierte Laser- und Wassershow, bei der bis zu 40 Meter hohe beleuchtete Wasserfontänen zum Takt der Musik tanzen. Erreichbar ist die auf 1.267 Meter gelegene Seebühne am Mariazeller Hausberg mit der Panorama-Seilbahn, deren Talstation sich – in unmittelbarer Nähe zur berühmten Mariazeller Basilika – im Ortszentrum befindet.

Karten und weitere Informationen: www.bergwelle.at
Mariazeller Bergwelle

Bildrechte: Fotostudio Furgler Bildquelle:Fotostudio Furgler

Die Mariazeller Land GmbH wurde im Jahr 2000 als „Regions- und Kulturmanagement Mariazeller Land GmbH“ gegründet, um mit Veranstaltungen touristische und kulturelle Impulse für die Region zu setzen. Gesellschafter sind bundeslandübergreifend die fünf Gemeinden des Mariazeller Landes (Halltal, Gußwerk, St. Sebastian, Mariazell und Mitterbach) sowie der Tourismusverband Mariazeller Land. Die Mariazeller Land GmbH ist Veranstalter u.a. des Mariazeller Advents, der Mariazeller Bergwelle und des Mariazeller Klostermarkts und betreibt zahlreiche weitere regionale Projekte wie die Mariazeller Genüsse, das Gutscheinsystem „Zeller Euro“ und die Ausweitung des öffentlichen Verkehrs. Sie ist Motor für den wirtschaftlichen Aufschwung der Region in den letzten 15 Jahren und bietet durch ihre erfolgreichen Aktivitäten zahlreichen Betrieben des Mariazeller Lands eine wirtschaftliche Existenzgrundlage.

Mariazeller Land GmbH
Johann Kleinhofer