Vortrag zur energetischen Sanierung in der Baudenkmalpflege am 24. August 2017

Standort: Evangelische Bildungszentrum Potshausen

Strasse: Potshauser Straße 20

Ort: 26842 – Ostrhauderfehn (Deutschland)

Beginn: 24.08.2017 19:00 Uhr

Ende: 24.08.2017 21:00 Uhr

Vortrag zur energetischen Sanierung in der Baudenkmalpflege am 24. August 2017

Evangelisches Bildungszentrum OStfriesland-Potshausen

Die Sanierung von Baudenkmälern ist notwendig, um diese vor dem Verfall zu schützen. Dabei soll die historische Substanz erhalten bleiben und ggf. Eingriffe rückgängig gemacht werden können. Die Herausforderung für die Restauratoren besteht in der Vereinbarung von gesetzlichen Vorschriften, wie Brand- und Standsicherheit, mit den zugelassenen Baumaßnahmen der Denkmalschutzbehörde. Dabei gilt, dass der Charakter des Denkmals erhalten bleiben muss. Nach der Novellierung der Energieeinsparverordnung 2009 werden nun auch zunehmend denkmalgeschützte Gebäude saniert, um Heizkosten und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Da herkömmliche Verfahren wie die Fassadendämmung für die Baudenkmalpflege oft nicht infrage kommen, muss eine gesonderte Betrachtung für die Gebäude vorgenommen werden. Dabei ist jedes Denkmal eigenständig zu betrachten, denn falsche Baumaßnahmen können zu einer Schädigung und erheblichen Folgekosten führen.

Prof. Dr.-Ing. Heinrich Wigger lädt am Donnerstag den 24. August 2017 zu seinem Vortrag über die „Energetische Sanierung in der Baudenkmalpflege“ ein. Zwischen 19.00 und 21.00 Uhr wird er im Saal des EBZ Potshausen Erkenntnisse zur Vermeidung von Folgeschäden bei der energetischen Ertüchtigung von Baudenkmälern teilen. Bis zu 50 Personen können an der Präsentation des Dozenten für Bauwesen und Geoinformation der Jade Hochschule teilnehmen. Der Vortrag ergänzt eine 4-teilige Workshop-Reihe über Techniken zur Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden.

Damit sich die Handwerker und Eigentümer über die Risiken und den richtigen Umgang bei der energetischen Baudenkmalpflege informieren können, wird zum Vortrag von Herrn Prof. Dr.-Ing. Heinrich Wigger eingeladen. Um eine angemessene Atmosphäre bei der Präsentation zu gewährleisten, wird um eine Anmeldung gebeten. Neben dem Vortrag gibt es an jedem Samstag im August einen Workshop über Handwerkstechniken für die Sanierung in der Baudenkmalpflege. Es werden Techniken für die Reparatur von historischen Fenstern und Türen vorgestellt, auf die Vergoldung eingegangen sowie die historische Dekorationsmalerei nachvollzogen. Alle Workshops bestehen aus einem theoretischen und einem praktischen Arbeitsteil, in dem die erläuterten Techniken erlernt werden können.

Das Evangelische Bildungszentrum Ostfriesland-Potshausen blickt auf fast 60 Jahre Bildungsarbeit als Landvolkshochschule zurück.

Wir bieten berufliche Fortbildung, Bildungsurlaub in Niedersachsen und weitere Bildungsangebote, z. B. die Qualifizierung Ehrenamtlicher oder das Online Marketing.

Als Bildungseinrichtung in Ostfriesland haben wir einen unserer Schwerpunkte auf Seminare zum Thema Geschichte, Kultur und Ökologie Ostfrieslands gelegt.

Als Tagungshaus steht das Bildungszentrum auch Gastgruppen offen. Lassen Sie sich von der schönen Lage, der guten Küche und der freundlichen Atmosphäre inspirieren und besuchen Sie uns!

Das EBZ Potshausen liegt im Ortsteil Potshausen der Gemeinde Ostrhauderfehn im Landkreis Leer/Ostfriesland.

Evangelisches Bildungszentrum Ostfriesland-Potshausen
Sören Petershans