Was den Gaumen kitzelt – Geschmacksseminar

Standort: Bio-Leutner

Strasse: Ernst-Buchholz-Strasse 3-7

Ort: 28279 – Bremen-Habenhausen (Deutschland)

Beginn: 23.04.2016 19:00 Uhr

Ende: 23.04.2016 21:00 Uhr

Eintritt: 20.00 Euro (inkl. 19% MwSt)

Was den Gaumen kitzelt - Geschmacksseminar

Gabriel Bergmann – Koch und Philosph

Was den Gaumen kitzelt – Geschmacksseminar

Auch der kulinarische Genuss lebt vom Zusammenspiel widerstreitender Geschmacksextreme. Das zu belegen und erlebbar zu machen ist das Ziel der „Geschmacksseminare“ bei Bio Leutner in Bremen Habenhausen. Die erste Veranstaltung dieser Reihe – die „Geschmackskollisionen“ – findet am 23. April 2016, 19:30 bis ca. 21 Uhr, bei Bio Leutner in der Ernst-Buchholz-Strasse 3-7, 28279 Bremen, statt.

Was passiert wenn Aromen und Geschmacksrichtungen, Texturen und Temperaturen kollidieren? Welche Effekte werden erzeugt? Wie kann man diese für die Küche nutzen?

Ein gleichermaßen sinnlicher wie geistiger Genuss erwartet die Teilnehmer des Seminars mit einer Einführung in die Sensorik, mit der Präsentation überraschender Geschmackseffekte und ihrem Einsatz in der kreativen, modernen Küche.

Die Leitung des Seminars liegt in den Händen von Gabriel Bergmann, Koch und Philosoph, der hier seinen kulinar-ästhetischen Ansatz der „kommunizierenden Geschmacksräume“ in Theorie und vor allem in immer wieder überraschenden Präsentationen vorstellt und mit den Teilnehmern übt.

Mehr zu den „kommunizierenden Geschmacksräumen“ hier: https://bremerbiomanufaktur.wordpress.com/2015/06/04/der-flavor-des-comte/

Das Seminar besteht aus einer Kombination von Vortrags- und Tastingelementen.

Zunächst werden die Grundlagen der Sensorik vermittelt, dann können die Teilnehmer anhand von Probierhäppchen erleben und verstehen, wie Aromen und Geschmacksrichtungen kollidieren und mit welchen Mitteln sie versöhnt werden können. Kreatives Kochen wird so verständlich und erlebbar gemacht.

Im Anschluss an das Seminar wird ein lockeres Beisammensein bei Käse und Wein geboten, bei dem das Erlebte diskutiert und vertieft wird und der Abend genussvoll ausklingen kann.

Bio-Leutner bietet den Seminarteilnehmern die Möglichkeit zu einem Nightshopping bis 23:00 Uhr.

Nähere Informationen und Anmeldung zum Seminar:

Zur Information:

Gabriel Bergmann
Blog: blog.bremer-biomanufaktur.de
email: gabriel@bremer-biomanufaktur.de
tel: 0152-01894515

Gegründet Anfang 2014 widmet sich die Bremer Bio-Manufaktur der Produktion von Gourmet-Zubereitungen biologisch angebauter, heimischer Früchte und Gemüse sowie ausgesuchter Fleischsorten und ihrer Konservierung in modernem Einweck-Verfahren. Der Vertrieb erfolgt über regionale Märkte und über das Internet.
Der Gründer Jan Gabriel Bergmann erlernte die Kochkunst in badischen und rheinischen Gourmet-Restaurants und studierte Philosophie und Soziologie an der Universität Hamburg.
Web: www.bremer-biomanufaktur.de
Blog: blog.bremer-biomanufaktur.de