Webinar „BIM for Plant“ für die Gaswirtschaft

Beginn: 12.12.2019 11:00 Uhr

Ende: 12.12.2019 12:00 Uhr

Webinar "BIM for Plant" für die Gaswirtschaft

CADISON Live Webinar (Bildquelle: @ITandFactory)

Vorstellung eines Engineering-Tools für das Planen und Betreiben von Gasnetzen,

die Standardisierung der Prozesse, Datenverwaltung und Dokumentation

Der Countdown läuft: Am 12. Dezember 2019 findet das 2. Webinar der CADISION-Informationsreihe mit Fokus auf die Gas- und Energiewirtschaft statt. Digitale Tools sind für das Planen und Betreiben von Anlagen in der Gas- und Energiebranche inzwischen unverzichtbar. Denn nach und nach löst die Konstruktion auf der Basis von 3D-Modellen die Arbeit mit 2D ab und wird somit zum Standard. Darüber hinaus nimmt die Bedeutung eines digitalen Datenmanagements und eines integrierten Workflows stetig zu.

Hiermit laden wir Sie herzlich ein, an unserem kostenfreien Webinar

„BIM for Plant“ für die Gas- und Energiewirtschaft

am 12. Dezember 2019 von 11:00 – 12:00 Uhr teilzunehmen.

Bitte registrieren Sie sich unter: Anmeldung Webinar-zur-Gaswirtschaft

In unserem Webinar erfahren Sie in 10 Punkten:

– Wie ein intelligentes, digitales Datenmanagement den Informationsfluss und Datenaustausch zwischen allen Prozessbeteiligten wie Architekten, Planern, Stahlbauern und Ingenieurbüros gewährleistet.

– Wie Sie Ihre Prozesse, das Datenmanagement und die Dokumentation mit Hilfe eines Engineering-Tools standarisieren können.

– Wie Sie die Integration der verschiedenen Planungssysteme (P&ID, 3D sowie Elektro- und Leittechnik) implementieren.

– Wie eine Engineering-Software das Management und die Vermarktung von Kapazitäten, die Steuerung und Überwachung von Netzen sowie die Wartung und Instandhaltung der Anlagen und Netze unterstützt.

– Wie Sie basierend auf diesen Faktoren die Grundlage für „BIM for Plant“ legen.

Einstieg in ein Building Information Modeling (BIM)

Wesentliche Anforderungen im Planungsprozess sind die Durchgängigkeit der Daten über den Planungs- und Bauprozess sowie die Betriebsphase – also den gesamten Lebenszyklus der Anlage – hinweg. Neben einem sicheren und leicht zu verwaltenden Datenmanagement sollten die Planung von Verfahrenstechnik, Rohrkonstruktion und 3D-Modellierung auf Basis von aktuellen und redundanzfreien Daten erfolgen. Wenn das Ziel der digitalen Abbildung und Netze erreicht ist, wird der nächste Schritt die Verknüpfung von technischen und kaufmännischen Informationen, sprich der Einstieg in ein Building Information Modeling (BIM), sein.

Details zum Webinar

Referent:

Michael Brückner, Verfahrensingenieur und Mitglied des Executive Management Teams der ITandFactory GmbH

Technische Voraussetzungen:

Jedes internetfähige Endgerät (PC, Tablet, Handy), stabile Internetverbindung.

Zielgruppe:

Alle, die in der Anlagenplanung und -betreuung, der Projektierung, der Instandhaltung, der Administration und Abwicklung tätig sind.

Bildquelle: @ITandFactory

Über ITandFactory GmbH

Die ITandFactory GmbH – eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Neilsoft Ltd. – ist ein Solution-Provider für den Anlagenbau, der seit über 25 Jahren weltweit Engineering-Software entwickelt und vertreibt. Die Software CADISON unterstützt Kunden bei der Projektplanung und -entwicklung für Anlagen unterschiedlicher Branchen (z.B. Chemie-, Pharma-, Lebensmittel-, Getränke-, Öl- und Gasindustrie, sowie im Bereich Wasser – und Abwasseraufbereitung).

CADISON für die digitale Prozesskette

Die Stärke von CADISON als Anlagenplanungssoftware liegt in den Engineering-Daten, die einen objektorientierten Ansatz verfolgen. Das Konsolidieren in einer einzigen gemeinsamen Datenbank bietet den Unternehmen eine hohe Flexibilität. Mit CADISON stehen die relevanten Daten und Objekte allen Beteiligten in allen Modulen und jederzeit zur Verfügung. Änderungen an Objekten werden den Beteiligten sofort sichtbar gemacht und sind somit verfügbar.

Die vollintegrierte, multidisziplinäre, ingenieurtechnische Softwarelösung vereint den gesamten Engineering-Workflow in einem System. Dies gilt sowohl für die nicht grafischen als auch für die grafischen Daten (P&ID, Stromlaufplan, 3D Modell). Die Projektmitarbeiter greifen immer auf die aktuellen Daten in allen notwendigen Projektansichten und allen Disziplinen zu.

ITandFactory GmbH
Daniela Konrad