Wie bringe ich das Beste in mir selbst, in meinen Kindern, in meinen Mitmenschen zum erblühen?

Standort: Bildungswerk interKultur Brotfabrik

Strasse: Kreuzstr. 16

Ort: 53225 – Bonn (Deutschland)

Beginn: 27.05.2017 09:30 Uhr

Ende: 28.05.2017 15:30 Uhr

Eintritt: 140.00 Euro (zzgl. 19% MwSt)

Wie bringe ich das Beste in mir selbst, in meinen Kindern,   in meinen Mitmenschen zum erblühen?

(Bildquelle: Fotolia)

Ein Weg zur Persönlichkeitsentwicklung und Charakterbildung anhand universeller Tugenden.

Mit dem Virtues Project erlernen wir fünf Herangehensweisen, um in Familie, Schule, Beruf und Gesellschaft wertvolle Methoden, Anregungen und Materialien an die Hand zu bekommen, um in Konflikt- und Alltagssituationen friedvoll und aufbauend miteinander umzugehen.

Dieser Kurs richtet sich besonders an Eltern, Erzieher, Lehrer, und alle Menschen die pädagogisch tätig sind und natürlich auch an alle, die ihr zwischenmenschliches Klima verbessern wollen.

Bildquelle: Fotolia

Das Institut zur Entwicklung von Ich-, Du- und Wir-Qualitäten wurde im März 2009 als TugendProjekt e.V. in Deutschland gegründet und basiert auf der Arbeit des 1991 entstandenen Virtues Project Int.

Dieses wurde von Linda Kavelin Popov, Dr. Dan Popov und John Kavelin in Kanada ins Leben gerufen. In mehr als 100 Ländern ermutigt es bereits Menschen, ihre inneren Potenziale zu entdecken und im Alltag einzusetzen. 1994, im internationalen Jahr der Familie, wurde das Projekt von den Vereinten Nationen als Vorbildprogramm für Familien aller Kulturen anerkannt.

Der Virtues Project Germany e.V. engagiert sich vielseitig:

Wir koordinieren die Übersetzung und Veröffentlichung englischer Arbeitsmaterialen ins Deutsche.

Monatlich stattfindende, regionale TugendTreffs werden von Eltern und Pädagogen gerne genutzt, um die eigenen Tugenden zu stärken und Anregungen für den Erziehungsalltag mitzunehmen.

Zudem informiert Virtues Project Germany regelmäßig auf seiner Homepage und durch einen abonnierbaren Newsletter, sowie mit Vorträgen und Informationsständen.

Ein Herzstück unserer Arbeit ist die Aus- und Fortbildung sowie die Begleitung zertifizierter Facilitator (Kursleiter) im deutschsprachigen Raum. Diese wiederum bieten Kurse an, in denen das auf Tugenden basierende Erziehungsmodell vermittelt wird.

Wissenschaftliche Fundierung aus Kanada:

Die Quelle für den Inhalt der Tugendkarten sind die Forschungsarbeiten des 1991 entstandenen Virtues Project, einer heute in mehr als 100 Ländern aktiven Initiative. Die Karten wurden von den Gründern – Linda Kavelin Popov (Autorin), Dr. Dan Popov (Designer) und John H. Kavelin (Berater für Text und Design) – in Kanada gestaltet.

Die Bildungsinitiative hat sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung von Tugenden im täglichen Leben anzuregen. Sie möchte Menschen aller Kulturen dabei unterstützen, die Kraft der in uns angelegten Potenziale zu entdecken und zu verfeinern.

Programme und Materialien von Virtues Project Germany e.V.:

Der Förderverein wurde 2009 in Deutschland gegründet und stellt ein facettenreiches Kurs- und Ausbildungsangebot und Materialien, sowie Impulsvorträge für folgende Bereiche zur Verfügung:

– Persönlichkeitsentwicklung – Erfolgsfaktor Charakterbildung

– Elternarbeit – um Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu ermutigen.

– Schulen / Gemeinden – um eine charakterbildende Kultur aufzubauen

– Soziale Einrichtungen – Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten.

– Organisationen / Unternehmen – Um den Geist und Kultur im Alltag zu stärken.

Inhalt der Virtues Project Workshops ist der Umgang mit den fünf Strategien des Projekts sowie mit den Tugenden an sich. In Kurse erhalten die Teilnehmendenmethodische Hilfen und leicht verständlichen Strategien zur Entwicklung und Umsetzung der angelegten inneren Potenziale. Die Programme und Materialien richten sich an Eltern, Lehrkräfte, Pädagog/innen, Sozialarbeiter/innen, Beratende und Führungskräfte.

Nähere Informationen, Kurstermine, regionale TugendTreffs, Vorträge, Buchtipps sowie die TugendKarten sind auf www.virtuesproject.works zu finden.

Kontakt
Virtues Project Germany e.V. – Institut zur Entwicklung von Ich-, Du- und Wir-Qualitäten
Katja van Leeuwen
An den Eichen 1
53639 Königswinter
02244 9001661
info@virtuesproject.works
http://www.virtuesproject.works