Wirkstoffe zur Therapie von Dentinhypersensibilität

Standort: Online / Webinar

Strasse: Beim Strohhause 17

Ort: 20097 – Hamburg (Deutschland)

Beginn: 16.09.2015 12:30 Uhr

Ende: 16.09.2015 13:30 Uhr

Wirkstoffe zur Therapie von Dentinhypersensibilität

CP GABA GmbH (Bildquelle: CP GABA GmbH)

Dentinhypersensibilität ist ein bekanntes und durchaus verbreitetes Problem unserer Patienten. Entsprechend sind wir – die Zahnärzte und das gesamte Praxisteam – nahezu täglich mit Dentinhypersensibilität konfrontiert.

Aufgrund verbesserter Prophylaxe und Versorgung wird die Anzahl der Patienten, die möglicherweise einen Großteil ihrer Zähne erhalten können, in den nächsten Jahren weiter ansteigen. So kann man davon ausgehen, dass die Problematik der freiliegenden Zahnhälse und damit auch die Dentinhypersensibilität eher zunehmen als abnehmen wird. Wir werden daher in Zukunft voraussichtlich viel häufiger mit der unangenehmen Schmerzsymptomatik konfrontiert sein, die nicht nur die Compliance, sondern auch die Lebensqualität der Patienten verschlechtert.

Entsprechend der Ätiologie der Dentinhypersensibilität stehen zahlreiche non-invasive und auch invasive Behandlungsoptionen zur Verfügung. Im diesem Vortrag wird vor allem ein Überblick über gängige non-invasive Therapiemöglichkeiten und Wirkstoffe in professionellen und häuslichen Produkten gegeben. Darüber hinaus sollen diese Therapiemöglichkeiten anhand der aktuellen Literatur und eigener Erfahrungen kritisch beleuchtet und bewertet sowie Empfehlungen für die tägliche Praxis und Patientenberatung gegeben werden.

Prof. Dr. med. dent. Christian R. Gernhardt ist seit 2007 Spezialist Endodontie der DGEndo und Kammerzertifikat der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt für das Gebiet der Endodontie. Zahlreiche Gutachtertätigkeiten für internationale Fachzeitschriften. Autor zahlreicher nationaler und internationaler Publikationen. Umfangreiche Referententätigkeit im Rahmen von wissenschaftlichen Tagungen und Fortbildungsveranstaltungen. Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften (DGZMK, DGZ, DGI, DGET, IADR, CED) und Vorstandsmitglied der DGET und der Gesellschaft für ZMK der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 2011 Fortbildungsreferent im Vorstand der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt. Seit 2012 Vorsitzender der Gesellschaft für ZMK der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und seit 2013 Präsident der DGET.

Link zur Veranstaltung: http://www.goo.gl/J4s99w

Bildquelle: CP GABA GmbH

CP GABA als Teil des Colgate-Palmolive Konzerns ist ein führendes Unternehmen in der Mund- und Zahnpflege mit dem Bestreben, die Mundgesundheit zu verbessern. Mit einem umfassenden Produktportfolio und Innovation sowie international angesehenen Marken wie elmex® und meridol®, Colgate®, Colgate Total®, Duraphat® und MaxWhite One®, setzt CP GABA seinen erfolgreichen Kurs fort, der sich nicht zuletzt durch ein beachtliches Engagement gegenüber der dentalen Profession, der Öffentlichkeit und den Verbrauchern auszeichnet.

CP GABA GmbH
Dr. Marianne von Schmettow