XXVI. Römisches Kelterfest an der Mosel erleben

Standort: Via Vinorum

Strasse: Ausoniusufer 1

Ort: 54498 – Piesport (Deutschland)

Beginn: 29.09.2017 17:00 Uhr

Ende: 01.10.2017 22:00 Uhr

XXVI. Römisches Kelterfest an der Mosel erleben

Römisches Kelterfest in Piesport (Bildquelle: nightfly project, Jörg Kinn)

„In vino veritas“ – In Wein liegt Wahrheit, sagten die Römer und meinten dies durchaus ernst. Diese waren ganz verrückt nach den Weinen von den steilen Hängen und pflanzten vor 2000 Jahren im großen Stil Reben im Moseltal. Großartige Zeugnisse der antiken Weinkultur sind im Moseltal überall zu entdecken und geben noch heute eindrucksvoll Einblick in die römische Lebensweise und römisches Landleben.

Zu Ehren der römischen Vorfahren und Weinbauern verwandelt sich der Moselort Piesport einmal im Jahr in ein römisches Dorf. Dann heißt das Ausoniusufer „Via Vinorum“, und die Piesporter Bürger nehmen die Besucher mit auf eine Zeitreise ins römische Kaiserreich – diesmal ist es das 26. Römische Kelterfest. Dabei geht es ums Wein machen und natürlich auch um die Verkostung des Rebensaftes.

Am Freitag, 29.09.2017 beginnt das Fest um 17 Uhr mit der Eröffnung der „Via Vinorum“, mit der Begrüßung des Ortsbürgermeisters und der Ortsweinkönigin. Um 18 Uhr findet die große Riesling Schiffsweinprobe statt. Und ab 19 Uhr gibt es Tanz- und Unterhaltungsmusik rund um die Stände des römischen Kelterfestes.

Am Samstag und Sonntag startet um 10.30 Uhr eine Wein-Erlebnis-Tour durch Piesport. Treffpunkt ist jeweils an der Pfarrkirche St. Michael. Ab 11 Uhr öffnen dann die Wein- und Essensstände. Besucher erleben am Samstag um 14 und 14.45 Uhr die römische Kelteranlage bei einer Führung. Die römischen Keltersklaven ziehen um 16.30 Uhr mit ihrem Gefolge durch die Via Vinorum zur römischen Kelterung in der Kelteranlage.

Am Sonntag nach der Öffnung der Wein- und Essensstände um 11 Uhr startet um 15 Uhr der Festumzug zur römischen Kelteranlage mit anschließender original römischer Traubenkelterung .

Auch das römische Weinschiff „Stella Noviomagi“ wird am Samstag und Sonntag ab 14 Uhr wieder seine Runden auf der Mosel drehen. Ein Bustransfer steht samstags und sonntags auf den Routen Bernkastel-Kues-Piesport und Leiwen-Piesport zur Verfügung. Weitere Infos unter Telefon 06507/2027.

Weitere Infos zum römischen Kelterfest in Piesport

Bildquelle: nightfly project, Jörg Kinn