1. Restruper Poetry Slam

Beginn: 12.04.2013 20:00 Uhr
Ende: 13.04.2013 00:00 Uhr
Eintritt / Zusatz: 13.00 Euro

Dem Kulturverein Li.F.T. e.V. ist es gelungen, die mehrfach ausgezeichneten Poetry Slammer der Dortmunder Lesebühne (LMBN) für einen Auftritt im Theatersaal der Compagnia Buffo in Restrup zu gewinnen. Die Show, an der sechs Künstler mitwirken, findet statt am Freitag , dem 12. April 2013, ab 20:00 Uhr.

Poetry Slam ist eine moderne Art der Literaturshow. Diese ist bei Schülerinnen und Schülern, Studentinnen und Studenten sowie Literaturfans sehr beliebt. In der Regel treten verschiedene Autoren mit eigenen Werken zum Wettbewerb gegeneinander an. Das Publikum ermittelt den Sieger. Dieser kommt eine Runde weiter. Mit den Gruppensiegern unter den Poetry Slammern beginnt dann das Spiel von vorn bis nach mehreren Runden der Poetry-Slam-Sieger ermittelt ist.
So waren die Dortmunder Künstler, die im April nach Restrup kommen, bereits im ZDF, WDR, bei ARTE oder auf der Leipziger Buchmesse zu erleben. Das Internet steckt voller spannender und unterhaltsamer Videos von den Auftritten der Dortmunder Szenestars. Da Poetry Slam auch für angesagte Diskussionen im Deutschunterricht an Schulen sorgen kann, bittet der Kulturverein Lehrerinnen und Lehrer (und andere Interessierte) frühzeitig um Kartenreservierung für diese Veranstaltung. Die Kartennachfrage hat bereits eingesetzt und ein ausverkauftes Haus ist nicht auszuschließen.

Sprachwitz, Wortakrobatik, Spontaneität: Das Spektrum der Poetry Slammer ist ungemein ideen- und abwechslungsreich. Die Künstler ziehen das Publikum mit skurrilen Aktionen, Einfällen und Geschichten in die Performance ein. Beides macht den besonderen Reiz solcher Veranstaltungen aus. Überraschend ist das hohe Niveau, auf dem sich viele Künstler bewegen, erfrischend, wie wohltuend sie sich vom Billig-Klamauk mancher Fernsehsender abheben.

Der Abend in Restrup verspricht also spannend zu werden. Mit dabei sind die Poetry-Slam-Stars und -Preisträger Andy Strauß (Münster), Sebastian 23 (Bochum), Sulaiman Masomi (Kabul/Paderborn), Mischa-Sarim Verollet (Gibraltar/Bielefeld), DJ Nachtfalke und Artur Fast. Sie werden uns sicher mit ihren vielen skurrilen Geschichten einiges Neues beibringen können – übers Lachen, Spaßhaben, Verblüfftsein – und den gelungene Sprachwitz und seine Beziehung zum Unterbewussten.

Eintritt: 7,- Euro für Schüler, Studenten und Ermäßigungsberechtigte, 13,- Euro regulär. Den günstigen Eintrittspreis machten finanzielle Zuwendungen seitens des Landschaftsverbandes Osnabrück e. V. und der Kreissparkasse Bersenbrück möglich.

Weitere Informationen und Karten-Reservierungen: Copy-&-Buchladen Ankum, Tel.: 05462-72080. Ladenöffnungszeiten: 9.00 – 13:00 h 14:30 – 18:00 h

Wie die LMBN entstand
Im Sommer 2008 hatten vier Jungs und ein DJ eine Vision: Die beste Lesebühne der Welt zu gründen – kurz darauf war es soweit! Seit Januar 2009 begeistert die Slam-Kabarett-Burlesk-Entertainment-Show LMBN monatlich das Publikum im DOMICIL in Dortmund, Deutschlands wichtigstem Jazz-Club. Und wenn LMBN eins nicht ist, dann Jazz.
www.lmbn.de

Li.F.T e.V. Literatur, Film und Theater auf dem Land 49626 Restrup. Telefon (und Ticket-Hotline): 05462-72080

Veranstalter:
Kulturverein Lift
Gisbert Wegener
Restrup 10
49626 Restrup
0541 9450009
gisbert.wegener@t-online.de www.kulturverein-lift.de; http://www.spring-werbeagentur.de

Veröffentlicher::
SPRING Werbeagentur und PR-Agentur Osnabrück