10. Deutsche Meisterschaft der Ritterschaften

Standort: Schlachtfeld Allerwiesen

Strasse: Celler Straße 1

Ort: 29308 – Winsen (Aller) (Deutschland)

Beginn: 27.05.2017 11:00 Uhr

Ende: 28.05.2017 18:00 Uhr

Eintritt: 10.00 Euro (inkl. 19% MwSt)

10. Deutsche Meisterschaft der Ritterschaften

„10. Deutsche Meisterschaft der Ritterschaften“

am 27. und 28. Mai 2017 in Winsen (Aller)

Das Ritterturnier für alle mittelalterlich organisierten Ritterschaften und Ritterbünde

Das Mittelalter hält Einzug in Winsen (Aller) und wird sich auf dem geschichtsträchtigen Schlachtfeld auf den Allerwiesen mit einem großen historischen Ritterturnierlager, mittelalterlichem Markt und einer großen, vierbahnigen Stechbahn niederlassen.

Ingesamt zehn Kumpaneyen mit jeweils drei Reitern aus ganz Deutschland haben sich angekündigt, um zwei Tage lang um den Titel des „Deutschen Meisters der Ritterschaften“ kämpfen zu können.

Der Ritterbund Hartmann von Aue nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter. In der „Rittergasse“ gibt es neben den sehenswerten historischen Ritterzelten selbstverständlich Ritter nebst Gefolge und Rösser zum Anfassen, im großen mittelalterlichen Lager ist das Leben und Arbeiten der Menschen des Mittelalters zu erleben. Die verschiedensten Handwerker dieser Epoche, Steinmetz, Schmiede, Drechsler, Plattner, Schwertfeger, Kettenhemdmacher, Böttcher, Gewandschneider, Schuhmacher, Lederer uvm. laden den Besucher zum Bestaunen der alten Künste und auch zum Mitmachen ein. Kulinarisch wird der Besucher auf dem mittelalterlichen Markt mit Honigbier, Met, Zigeunerspieß, Stockbrot, Bratfleisch und vielen anderen Genüssen aus längst vergangenen Zeiten verwöhnt. Eine Vielzahl von Händlern lädt dazu ein, den ein oder anderen Taler für die unterschiedlichsten Waren auf dem Markte zu lassen. Spielleute, Gaukler und Wahrsager sorgen für die Unterhaltung und die Leibkneterei steht für entspannende Massagen bereit. Das handbetriebene Karussell und die mittelalterlichen Kinderspiele sorgen für die Kurzweyl der kleinen Besucher. Auf der großen Stechbahn erlebt der Besucher die spannenden Kämpfe der Ritter zu Pferde, aber auch die Schwertkämpfe der Ritter zu Fuß und das Turnier der Knappen werden dort ausgetragen.

Eröffnet wird die Rittermeisterschaft am Samstag mit der Vorstellung der Ritterschaften und der Waffenmeister lädt zur Helm- und Waffenschau. Es folgen die drei Qualifikations-Turniere der Ritter und im Anschluss daran die Schwertkampfvorführung. Das Mittelalter-Konzert mit Feuerspektakel am Abend beendet den ersten Turniertag, währenddessen sich die anwesenden Ritterschaften an der großen Tafel für den nächsten Tag stärken. Am Sonntag wird nach der Schwerkampfvorführung das erste große Final-Turnier ausgetragen und im zweiten großen Turnier der Ritter über Ruhm und Ehre entschieden und der Titel des Deutschen Meisters an jene Ritterschaft vergeben, welche sich die höchste Punktzahl erkämpft hat.

An beiden Veranstaltungstagen laden der Mittelaltermarkt und das Lager die Besucher ein, hier zu verweilen und die Atmosphäre zu genießen, vor allem am Samstag bis in die späten Abendstunden bei Kerzenschein und Feuer.

Mit 30 Reitern, weit mehr als 700 Akteuren und großem Lagerleben, einem großen Mittelaltermarkt und viel Rahmenprogramm wird auch die „10. Deutsche Meisterschaft der Ritterschaften“ in Winsen (Aller) zu einer außergewöhnlichen und spektakulär-historischen Veranstaltung in der gesamten Region, die nicht verpasst werden sollte.

Den Zuschauern an der Stechbahn wird eine Stehplatztribüne für ca. 4000 Personen zur Verfügung stehen. Für ausreichend Parkplätze und Eintrittsbereiche rund um das Schlachtfeld Allerwiesen ist gesorgt. Die moderaten und familienfreundlichen Eintrittspreise werden auch in 2017 beibehalten.

Spannendes Programm für die ganze Familie

Samstag, 27. Mai 2017

11.00 Uhr Markteröffnung

11.30 Uhr Vorstellung der Ritterschaften mit Helm- und Waffenschau