14. Heider Marktfrieden – Eine Reise ins Mittelalter

Standort: Marktplatz

Strasse: Marktplatz 1

Ort: 25746 – Heide (Deutschland)

Beginn: 14.07.2016 18:00 Uhr

Ende: 17.07.2016 00:00 Uhr

Eintritt: 9.00 Euro (inkl. 19% MwSt)

14. Heider Marktfrieden - Eine Reise ins Mittelalter

Heider Marktfrieden (Bildquelle: Turchetto / Boyens Medien)

Alle zwei Jahre findet in der Dithmarscher Kreisstadt Heide an der Westküste Schleswig-Holsteins ein Volksfest der besonderen Art statt: Der „Heider Marktfrieden“. 2016 entführt das Spektakel bereits zum 14. Mal in die Welt des Mittelalters.

Der größte Marktplatz Deutschlands präsentiert sich tausenden Besuchern in der zweiten Julihälfte in einem historischen Gewand. An vier Tagen herrscht mittelalterliches Markttreiben mit unzähligen Händlern, alter Handwerkskunst, bäuerlichem Viehmarkt, Schaustellern, Gauklern, Musikanten und Tänzern in farbenfrohen Kostümen.

Auch für die Kleinen ist gesorgt. In der historischen Tier- und Kinderspielzeile werden sie trefflich umsorgt, aber auch auf das spannende Leben im Mittelalter vorbereitet. Gemeinsam wird gewerkelt, gesungen und gelacht. In der Tierzeile erfahren die Kids, welche Tiere auf mittelalterlichen Höfen gehalten wurden und dürfen die Tiere füttern und streicheln.

Beim Heider Marktfrieden werden einzigartige Einblicke in das mittelalterliche Geschehen an der schleswig-holsteinischen Westküste geboten, die durch Festumzüge, Aufführungen des Freilichtschauspiels „Sag dem König Gute Nacht“ und einer echten Bauernhochzeit bereichert werden.

Bildquelle: Turchetto / Boyens Medien

Der Veranstalter ist die Stadt Heide. Das Fest wird personell wie auch finanziell unterstützt durch den Verein zur Förderung des Heider Marktfriedens e.V.

Stadt Heide
Hartmut Kanzmeier