30 Jahre Yoga Vidya: Willkommen zu den Jubiläumsevents vor Ort und live online!

Beginn: 15.06.2022 20:00 Uhr

Ende: 17.06.2022 12:30 Uhr

Eintritt: 62.00 Euro (inkl. 19% MwSt)

30 Jahre Yoga Vidya: Willkommen zu den Jubiläumsevents vor Ort und live online!

Mit einer großen Bandbreite an Yogastunden, Atem Sessions und Meditationen für alle Levels, einem monatlich ausgestrahlten Jubiläums-Satsang, einem Seminar und Yogastunden von Sukadev Bretz und dem Bad Meinberger Ashram-Leiter Narendra Hübner sowie einer prominent besetzen Themenwoche mit Vorträgen, Workshops und Ritualen feiert Yoga Vidya sein 30-jähriges Jubiläum vor Ort in Bad Meinberg und auf seinem hauseigenen Youtube Kanal live online. Jeder, der teilnehmen möchte, kann größtenteils kostenlos dabei sein, um Anmeldung wird gebeten. Eine Spende ist herzlich willkommen.

Im monatlich live gestreamten Satsang um 20 Uhr auf Youtube unter www.youtube.com/c/YogaVidyaLive

erleben Interessierte die große Vielfalt der Meditationen aus der Tradition des integralen Yogas nach Swami Sivananda. In Kurzvorträgen erhalten sie thematische Impulse zur Entwicklung Yoga Vidyas. Im Gesang spiritueller Lieder, tiefer Rituale und Zeremonien mit jahrtausendealter Geschichte in der spirituellen Tradition des Advaita Vedanta verbinden sich alle Beteiligten miteinander. Das Angebot kann sowohl vor Ort in Bad Meinberg als auch auf Yoga Vidya live bis zum 31. Dezember 2022 kostenlos wahrgenommen werden.

Besonderes Highlight für alle Yoga-Praktizierenden: Sukadev Bretz, der Gründer und Leiter von Yoga Vidya, wird am Sonntag, den 16.01.2022 und am Sonntag, den 20.02.2022 von 16:30-18:00 Uhr zwei Yogastunden auf dem Yoga Vidya Youtube-Kanal kostenlos anleiten. Interessierte haben so die Gelegenheit, von Sukadevs besonderer Präsenz und seinem enormen Wissen zu profitieren. Narendra Hübner, Leiter des Bad Meinberger Seminarzentrums, führt mit hoher Kompetenz und großer Klarheit die live gestreamten Yogastunden an den folgenden Samstagen fort, und zwar am 22.01.2022, 26.02.2022, 05.03.2022, 02.04.2022 von 9:15-11:00 Uhr.

Bei einem Jubiläumsseminar vom 15. bis 17. Juni 2022 vermitteln Sukadev Bretz und andere sehr erfahrene Yoga Vidyaner allen, die ihren eigenen Übungsstand verbessern möchten, mittels intensiver Körperübungen, Atemerfahrung und Meditation den besonderen Reiz des integralen Yoga Vidya Stils. Mithilfe ihrer jahrelangen Lehrpraxis helfen sie den Teilnehmenden über sich hinauszuwachsen. Bewusstheit, Freude und Fortschritt innerhalb der eigenen Grenzen sind dabei der Maßstab, nicht Perfektion, Vergleich oder Wettbewerb. In einen größeren spirituellen Kontext eingeordnet, erhalten die Gäste umfassende, meist verbale, Hilfestellungen, die genügend Sicherheit für die eigene Praxis zuhause geben. Eine rechtzeitige Anmeldung für das kostenpflichtige Seminar wird erbeten.

In der hybrid veranstalteten Themenwoche vom 17. bis 21. Juni 2022 geben erfahrene Lehrer*innen an die Teilnehmenden weiter, welche der yogischen Disziplinen ihnen am meisten Inspiration, Wohlbefinden und Entspannung verschaffen, sodass die Gäste unmittelbar mitmachen und davon profitieren können.

Ihr umfassendes Wissen vermitteln sie sowohl in Kurzvorträgen als auch in Praxiseinheiten. Den Abschluss der Themenwoche bildet der Weltyogatag am 21. Juni 2022 mit einem bunten Programm für Groß und Klein und köstlichen vegan-vegetarischen Speisen am Bio-Buffet. Als Teil der großen internationalen Gemeinschaft spirituell interessierter Menschen trägt Yoga Vidya an diesem besonderen Tag seinen Part dazu bei, Menschen an eine ganzheitliche, gesunde Lebensweise heranzuführen, den Geist zu stärken und ihr Bewusstsein für einen friedlichen Umgang miteinander zu schärfen. Mantra Konzerte von Künstlergrößen wie Sundaram, in gebührenden Abstand und unter Einhaltung aller weiteren Hygienemaßnahmen durchgeführt, tragen zum besonderen Flair dieses einmaligen Ereignisses bei. In meditativ-sanften, und fordernd-energetisierenden Jubiläums-Yogastunden, Atem Sessions und Meditationen für alle Levels können sich die Teilnehmenden mit frischer Energie aufladen und gestärkt ihrem Alltag begegnen.

Yoga Vidya Allgäu

Das Seminarzentrum im Allgäu zelebriert das 30-jährige Jubiläum mit einer Yajna Woche vom 17.06.2022 – 24.06.2022. In diesem indischen Ritual wird das Gayatri Mantra, ein spirituelles Lied zur Heilung und Reinigung, 108 Stunden lang ohne Pause rezitiert. Teilnehmende können dazukommen und die besonders klärende Wirkung des Mantras erfahren. In der Woche werden alle Interessierte in die Bedeutung und Praxis der Feuerrituale eingeführt. Gemeinsame Meditationen, Yoga Stunden und ein feierlicher Abschluss umrahmen diese unvergessliche Erfahrung.

Stadtcenter Yoga Vidya Köln

Das Stadtcenter Köln begeht die Feierlichkeiten mit einem Kirtan-Abend am Rhein am 19. Juni 2022 um 19 Uhr. Das Natur-, Gesangs-, Meditations- und Gemeinschafts- Erlebnis wird die Teilnehmenden mit stimmungsvollen Mantras und einer Lichtzeremonie in eine besonders schön, harmonische Stimmung entführen. Es bietet sich an, sich eine Yogamatte, ein Kissen oder eine Decke mitzubringen.

Mehr Infos unter: www.yoga-vidya.de/events/30-jahre/

Info und Anmeldung

für die Events in Bad Meinberg unter Tel. 05234/870, per Email an: rezeption@yoga-vidya.de.

für Yajna Woche im Allgäu unter www.yoga-vidya.de/seminare/seminar/yajna-woche-im-allgaeu-108-stunden-vedische-feuerzeremonie-a220617-2/

für den Kirtan-Abend am Kölner Rheinufer: www.yoga-vidya.de/center/koeln/events/

Kurzfristige Änderungen behalten wir uns aufgrund der aktuellen Lage vor.

Yoga Vidya ist der europaweit größte gemeinnützige Verein rund um Yoga, spirituelles Wachstum und gesundheitliches Wohlbefinden mit Yoga- und Ayurveda-Seminarhäusern in Bad Meinberg, im Westerwald, an der Nordsee und im Allgäu. Das erste Yoga Vidya Zentrum wurde 1992 von Sukadev Volker Bretz in Frankfurt am Main gegründet. Als Yoga-Seminaranbieter mit rund 280 in den Seminarzentren aktiv tätigen Vereinsmitgliedern haben Interessenten die Auswahl aus jährlich über 4.500 Aus- und Fortbildungen rund um die Themen Yoga, Meditation und Ayurveda. Beim deutschlandweit führenden Yogalehrer*innen-Ausbildungsinstitut haben bereits über 21.000 Teilnehmer*innen die Yogalehrer*innen-Ausbildung erfolgreich absolviert. Das Seminarhaus in Bad Meinberg, Hauptstandort des Vereins, ist eines der größten deutschen Bildungsinstitute.

Yoga e.V.
Petra Beer