40jähriges Jubiläum Freilichtmuseum Rhöner Museumsdorf Tann

Standort: Rhöner Museumsdorf Tann

Strasse: Schlossstraße 3

Ort: 36142 – Tann (Rhön) (Deutschland)

Beginn: 03.07.2016 10:00 Uhr

Ende: 03.07.2016 17:00 Uhr

Eintritt: 2.00 Euro (zzgl. 19% MwSt)

40jähriges Jubiläum Freilichtmuseum Rhöner Museumsdorf Tann

Rhöner Museumsdorf Tann (Bildquelle: Carola Nicolaus)

Großer Aktionstag der beliebten Touristenattraktion „Rhöner Museumsdorf“ in Tann (Rhön) anlässlich des 40-jährigen Jubiläums am 03. Juli 2016 . Bereits seit 1976 steht das Dörfchen nun mitten in der Stadt. Drei typische Rhöner Hofanlagen mit Nebengebäuden und originalgetreuer Einrichtung zeigen das bäuerliche Leben im 19. Jahrhundert. Das Museum bewahrt zudem heimische Baukunst und bietet Geschichte zum Anfassen für Groß und Klein.

Neben tollen Schauveranstaltungen, wie Dreschen mit der historischen Dreschmaschine, Museumsführungen und Demonstrationen alten Handwerks, versetzt eine Ausstellung alter Reklamemarken den Besucher in die Zeit vor Computer und Handy.

Musikalisch umrahmt sorgen kulinarische Genüsse, wie frischer Zwibbelsploatz und Kuchen aus dem Backhaus oder deftiges Spanferkel, für das leibliche Wohl. Interessant und lecker zugleich sind sicherlich die Braukunstvorführungen des Biersommeliers Hertl sowie das Schnapsbrennen der Schlitzer Kornbrennerei.

Weitere Informationen unter Telefonnr. 06682/9611-11 oder -12 und unter www.tann-rhoen.de.

Bildquelle: Carola Nicolaus

Tann mit seinem neuen Ortsteilen eine Urlaubsgemeinde, die inmitten des Biosphärenreservats Rhön am Rande zu Thüringen liegt. Die Stadt gehört zu den beliebtesten Ferienorten Hessens und Deutschlands (Laut Umfragen des Hessischen Rundfunks und des Zweiten Deutschen Fernsehens). Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie der Altstadt, dem Museumsdorf, dem historischen Stadttor und dem Grenzmuseum, bietet die Gemeinde seinen Gästen ein umfangreiches Wanderwegenetz in der nahen Umgebung an. An Tann vorbei führt der Ulstertalradweg, eine ehemaliger Bahntrasse am Ufer des Flusses \“Ulster\“. Regelmäßige Veranstaltungen, wie der Maimarkt, das Wirtefest und der Klasmarkt zu Weihnachten machen Tann zu jeder Jahreszeit zu einer attraktiven Region für Familienurlaube, Wochenendausflüge und den Tagestourismus.

Magistrat der Stadt Tann (Rhön)
Michael Zörgiebel
36142 Tann (Rhön)