8. qualityaustria Gesundheitsforum „Normen im Wandel“

Location: Schönbrunn
Street: Meidlinger Tor/Grünbergstr. 0
City: 1130 – Wien (Germany)
Start: 06.11.2014 13:30 Uhr
End: 06.11.2014 18:45 Uhr
Entry: 90.00 Euro (non 19% VAT)

Einrichtungen des Gesundheitswesens sind immer stärker mit neuen Herausforderungen konfrontiert – sei es seitens der Politik, die eine Strategie zur Patientensicherheit auf Schiene gebracht hat und Kostenoptimierungen fordert, die sich wiederum nicht auf die Qualität der Leistung auswirken dürfen; sei es patientenseitig durch mündigere Patienten, die Arbeit von Patienten-Ombudsstellen und die immer stärkere Transparenz durch Internetportale. Darüber hinaus wurde mit der ÖNORM EN 15224:2012 die „ISO 9001 für das Gesundheitswesen“ verabschiedet, die auf EU-Ebene Qualität im Gesundheitswesen vergleichbar machen soll. Der Fokus dieser Norm liegt auf dem klinischen Risikomanagement und bedeutet für die Einrichtungen des Gesundheitswesens höhere und strengere Anforderungen.

Quality Austria Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH ist der führende Ansprechpartner für System- und Produktzertifizierungen, Begutachtungen und Validierungen, Assessments, Trainings und Personenzertifizierungen und für die Austria Gütezeichen. Grundlage sind weltweit gültige Akkreditierungen beim BMWFW und internationale Zulassungen. Darüber hinaus vergibt das Unternehmen seit 1996 gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium den Staatspreis Unternehmensqualität. Der Leistungskern der Quality Austria liegt in ihrer Kompetenz als nationaler Marktführer für Integrierte Managementsysteme zur Sicherung und Steigerung der Unternehmensqualität. Damit ist die Quality Austria ein wesentlicher Impulsgeber für den Wirtschaftsstandort Österreich und für \“Erfolg mit Qualität\“. Sie kooperiert weltweit mit rund 100 Mitgliederorganisationen und ist nationaler Repräsentant von IQNet (The International Certification Network), EOQ (European Organisation for Quality) und EFQM (European Foundation for Quality Management). Über 12.000 Kunden in knapp 50 Ländern – davon circa 2.000 in Österreich – profitieren von der langjährigen Expertise des international tätigen Unternehmens.

Quality Austria
Axel Dick