Aktionstag Lymphödeme am Samstag, 12. Oktober in Adenau

Standort: Komturei Adenau

Strasse: Kirchstraße 26

Ort: 53518 – Adenau (Deutschland)

Beginn: 12.10.2019 11:00 Uhr

Ende: 12.10.2019 15:00 Uhr

Aktionstag Lymphödeme am Samstag, 12. Oktober in Adenau

Adenau. Am Samstag, 12. Oktober von 11 Uhr bis 15 Uhr lädt das Sanitätshaus Müller zum Lymphtag in die Komturei Adenau, Kirchstraße 26, ein. Um Voranmeldung unter Telefon 02691/938938 oder E-Mail adenau@orthopaedie-mueller.de wird gebeten.

Prof. Dr. med. Manuel E. Cornely (Köln) referiert über lymphologische Krankheitsbilder und operative Therapien. Im Anschluss folgen Vorträge zum Thema Lymphdrainage und Informationen zur Basistherapie mit medizinischen Kompressionsstrümpfen. Die Bloggerin und Ödempatientin Carina Schmalenberg ( www.ruhrpottfraeulein.de) berichtet über eigene Erfahrungen und führt durch den Tag.

Surftipps: www.orthopaedie-mueller.de, www.medi.de

Die Referenten:

– Prof. Dr. med. Manuel E. Cornely: CG Lympha Köln

– Beatrix von Garrel, Physiotherapeutin, Physiotherapie Adenau

– Tanja Krause von medi, Hersteller von medizinischen Kompressionsstrümpfen

Zum Hintergrund: Lympherkrankungen sind immer noch wenig bekannt: Wenn Schwellungen und Spannungsgefühle der Beine auftreten, kann der Arzt die Diagnose stellen. Ist das Lymphsystem betroffen, helfen flachgestrickte medizinische Kompressionsstrümpfe. Sie sind die Basistherapie bei Lymphödemen und Lipödemen (Fettverteilungsstörung). Bei medizinischer Notwendigkeit können medizinische Kompressionsstrümpfe vom Arzt verordnet werden.

Aktionstag Lymphödeme am 12. Oktober in der Komturei Adenau

Sanitätshaus Müller