Borken: Patienten-/Therapeutenseminar Ödeme am 18.11.

Standort: Gesundheitshaus Heiden und Dömer

Strasse: Ahauser Straße 117

Ort: 46325 – Borken (Deutschland)

Beginn: 18.11.2017 09:00 Uhr

Ende: 18.11.2017 13:00 Uhr

Borken. Am Samstag, 18. November von 9:00 bis 13:00 Uhr findet im Gesundheitshaus Heiden und Dömer, Ahauserstraße 117 ein Patienten- und Therapeutenseminar zum Thema „Ödemtherapie aktuell“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung bis zum Freitag, 10. November wird gebeten (Telefon 02861 / 9088900, E-Mail info@heidenunddoemer.de).

Es referieren:

– Prof. Dr. med. Gerd Rudolf Lulay (Chefarzt Gefäß- und Endovaskularchirurgische Klinik Mathias Spital, Rheine), referiert über Diagnose und Therapie bei Lymphödemen.

– Yvonne Matthei (Dipl. oec. troph. FH) spricht über die richtige Ernährung bei Ödemerkrankungen.

– Manfred Hundte (Fachlehrer für manuelle Lymphdrainage) zeigt, wie Betroffene sich selbst bandagieren können.

Für die Teilnahme am Therapeutenseminar von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr sind Fortbildungspunkte beantragt. Informationen zum Fachprogramm gibt es im Gesundheitshaus Heiden und Dömer.

Surftipps: www.heidenunddoemer.de, www.medi.de

Zum Hintergrund: Ist das Lymphsystem in seiner Funktion beeinträchtigt, werden flachgestrickte medizinische Kompressionsstrümpfe, wie mediven von medi, in der Ödemtherapie angewendet, um den Entstauungserfolg der Lymphdrainage zu erhalten. Auch Lipödeme können damit behandelt werden. Von der Fettverteilungsstörung, wie den sogenannten „Reiterhosen“, sind nahezu ausschließlich Frauen betroffen. Der Arzt kann bei Notwendigkeit die Strümpfe verordnen. Die flachgestrickten medizinischen Kompressionsstrümpfe sind Maßanfertigungen. Im Gesundheitshaus Heiden und Dömer in Borken und Hamm gibt es die ausführliche Beratung und kompetente Versorgung.

Borken: Patienten- und Therapeutenseminar Ödemtherapie am 18. November

Gesundheitshaus Heiden und Dömer