Bundesjugendkonferenz junger Roma und Sinti: „Fremd im eigenen Land?“

Standort: St. Nikolaus Jugendbildungsstätte Rursee

Strasse: Am Scheidbaum 1

Ort: 52385 – Nideggen (Deutschland)

Beginn: 30.09.2016 16:00 Uhr

Ende: 03.10.2016 15:00 Uhr

Bundesjugendkonferenz junger Roma und Sinti: "Fremd im eigenen Land?"

Teilnehmer*innen der Bundesjugendkonferenz 2015

Sehr geehrte Medienschaffende und Journalist*innen,

vom 30.9. bis 3.10.2016 findet die Bundesjugendkonferenz von Amaro Drom e.V. und Terno Drom e.V. statt. Veranstaltungsort ist dieses Jahr Nideggen-Schmidt in Nordrhein-Westfalen. Unter dem Motto „Fremd im eigenen Land?“ kommen 100 jugendliche Rom*nja und Sinti*zzi aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen, um sich zu vernetzen, gegenseitig weiterzubilden und die politische Selbstorganisation entlang der eigenen Interessen voran zu treiben. Die Bundesjugendkonferenz findet im Rahmen des Projekts „Dikhen amen!“ statt.

Auf der Bundesjugendkonferenz nehmen sich die jugendlichen Sinti*zzi und Rom*nja Raum für Empowerment und Teilhabe, die ihnen im Alltag in der deutschen Gesellschaft oftmals verwehrt bleiben. Auf diesen Zustand bezieht sich auch das diesjährige Motto. Denn obwohl Rom*nja und Sinti*zzi ein Teil der deutschen Gesellschaft sind, wird ihnen durch mediale Berichterstattung, durch Alltagsrassismus und durch eine rigide Abschiebepolitik oftmals suggeriert, sie würden nicht zu Deutschland gehören. Diese Situation hat ihren Ursprung in der langen Verfolgungsgeschichte von Rom*nja und Sinti*zzi. Wir betrachten die aktuelle Lage daher als Kontinuität der Diskriminierung, Verfolgung und Ausgrenzung. In Reaktion darauf schafft die Bundesjugendkonferenz einen Ort der Sichtbarkeit, an dem die vielfältigen Lebensrealitäten junger Sinti*zzi und Rom*nja den gesellschaftlichen Rassismen und Stereotypen selbstbestimmt entgegengestellt wurden.

Melden Sie sich wenn Sie diese Gelegenheit nutzen möchten, um mit jungen Rom*nja und Sinti*zzi ins Gespräch zu kommen und über die Bundesjugendkonferenz zu berichten.

Detaillierte Infos zum Programm und zum Veranstaltungsort finden Sie hier:

Aktuelle Infos zur Veranstaltung

Amaro Drom e.V. („Unser Weg“) ist eine interkulturelle Jugendselbstorganisation von Roma und Nicht-Roma mit dem Ziel, jungen Menschen durch Empowerment, Mobilisierung und Selbstorganisation Raum zu schaffen, für politische und gesellschaftliche Beteiligung. Amaro Drom versteht sich als basisdemokratische Struktur, welche jungen Menschen Möglichkeiten zur Vernetzung, des gemeinsamen Lernens und Erlebens bietet, um gemeinsam Verantwortung zu übernehmen für Achtung und gegenseitigen Respekt.

Amaro Drom e.V.
Anita Burchardt