Deutschlandpremiere Brompton National Championship 2014

Kleiner „Falter“ ganz groß

Weltweites Kultrennen feiert am 17. August 2014 Deutschlandpremiere
in Bremen

Klapprad war gestern – heute wird gefaltet! Und wer das besonders form-vollendet tun möchte und es sich leisten kann, sitzt häufig auf einem soge-nannten Brompton. Das Edelfaltrad mit Kultstatus kommt bereits seit 35 Jahren handgefertigt aus London und hat weltweit eine große Fangemeinde. Vornehmlich als treuer Wegbegleiter aller Großstadtpendler im Einsatz eignet sich der kleine Cityflitzer aber auch ausgezeichnet für stilvolle Fahrradrennen. So ist es mittlerweile möglich in vierzehn verschiedenen Ländern – unter anderem den USA, Japan, Mexiko oder Taiwan – an einer sogenannten Brompton National Championship (BNC) teilzunehmen. Dabei qualifizieren sich jeweils die Sieger für die Brompton-WM in London, die in diesem Jahr bereits zum neunten Mal ausgetragen wird.

„Business as usual“ – auch beim Rennen

Die Hauptregeln für ein Bromptonrennen sind einfach aber müssen strikt eingehalten werden:
1. Der Dresscode ist „very british“: Shorts, Sakko, Hemd, Krawatte (Binder), Helm.
2. Es sind nur waschechte Brompton-Räder beim Rennen zugelassen.
3. Die Fahrer starten im Le-Mans-Start: Rennen – Falten – Fahren.
4. Spaß ist Trumpf, sportlich geht es trotzdem zu: Die Gewinner der BNC qualifizieren
sich für die Brompton-Weltmeisterschaft 2015 in London.
5. Außerdem wird ein Ehrenpreis für das stilvollste Outfit verliehen.
6. Wer sich jetzt immer noch nicht wirklich vorstellen kann was das alles soll, dem sei
unbedingt dieser Link empfohlen – allen anderen allerdings auch, sonst hat man was
verpasst! http://youtu.be/PguMJkONgRU

Fahrradstadt Bremen als Austragungsort der BNC-Deutschlandpremiere

In keiner anderen Stadt Deutschlands mit mehr als 500.000 Einwohnern machen mehr Menschen ihre Wege mit dem Rad als in Bremen. Zudem sind rund 1000 Bromptons in und rund um Bremen unterwegs. Im Winter gibt es mit den SIXDAYS in der ÖVB-Arena eine der größten Radrennveranstaltungen in ganz Deutschland. Im Sommer gilt die Bremen Challenge als das größte Radsportfestival in der Metropolregion Nordwest unter
freiem Himmel. Der Start- und Zielbereich der BNC befindet sich auf dem Wartburgplatz im Stadtteil Walle, der auf eine lange Radrenn-Tradition zurückblicken kann.

BNC findet im Rahmen der Bremen Challenge statt

Der rund 13,5km lange abgesperrte City-Rundkurs für die Jedermannrennen der Bremen Challenge bietet ideale Bedingungen für die Deutschland-Premiere der Deutschen Brompton Meisterschaft. „Unser bewährter Kurs hat mit Flyover- und Hochstraßenpassagen sowohl Anstiege als auch Abfahrten zu bieten und in den Stadteilquartieren mit etwas Kopfsteinpflaster und teilweise verkehrsberuhigten Zonen auch urbane Herausforderungen für die Teilnehmer auf ihren Cityflitzern parat“, beschreibt Jens Heeren vom Veranstalter die innerstädtischen Streckenbedingungen in Bremen.

Aktuelle Teilnehmerzahl, Prognose

Derzeit haben sich bereits rund 100 Teilnehmer angemeldet. Die Teilnehmer kommen aus dem gesamten Bundesgebiet wie z.B. München, Sinntal-Oberzell, Berlin, Köln, Düsseldorf, Hamburg, Kassel etc. und zudem auch schon aus dem Europäischen Ausland wie der Schweiz, Italien und Spanien. Die Veranstalter rechnen im ersten Jahr mit 150 bis 200 Teilnehmern.

Ambiente und Rahmenprogramm

Im Veranstaltungszentrum auf dem Wartburgplatz werden unter anderem ein roter London-Doppeldecker-Bus, Dudelsackspieler, eine „Speakerscorner“ und ein moderierender Butler (der Entertainer Andi Steil) britisches Flair erzeugen. Außerdem beinhaltet das Rahmenprogramm unter anderem eine Liveband, ein Freestyle-Rapper und neben dem moderierenden Butler zwei weitere charmante Moderatoren und einen DJ, die durch den Tag führen. Zusätzlich werden Kinderspaßangebote und gastronomische Köstlichkeiten bei Besuchern und Teilnehmern dazu beitragen sich wohl zu fühlen.

Grober Zeitplan am 17. August auf dem Wartburgplatz

Veranstaltungsbeginn: 9.00 Uhr
Rennstart BNC: ca. 11.30 Uhr
Zieleinlauf ab: ca. 11.55 Uhr