die digitale düsselorf präsentiert „ins nirgendwie – digitale utopien“

Standort: WELTKUNSTZIMMER

Strasse: Ronsdorfer Str. 77a

Ort: 40233 – Düsseldorf (Düsseltal) (Deutschland)

Beginn: 07.10.2022 19:00 Uhr

Ende: 23.10.2022 18:00 Uhr

die digitale düsselorf präsentiert "ins nirgendwie - digitale utopien"

LIU ENTUNG

Festival für Digitale Kunst, Musik und Gegenwartskritik findet vom 30. September – 30. Oktober 2022 statt.

Wie jedes Jahr präsentiert „die digitale“ Kunst, Musik und Talks vom 30. September bis 30. Oktober in 16 Düsseldorfer Kulturräumen.

Ihr Zentrum ist die Ausstellung „ins nirgendwo – digitale utopien“ im WELTKUNSTZIMMER.

„Wer heute mit kritischem und zukunftsorientiertem Anspruch technologiebasierte Kultur darstellen möchte, der kommt um das Thema Klimakatastrophe nicht mehr herum,“ so Veranstalter Peter Michael Witt. Darauf verweist also auch die letzte Ausstellung, die sich digitalen Utopien widmet und dabei Dorine van Meels dystopischer Vision einer durch Umweltkatastrophen zerstörten Welt breiten Raum gibt. Neben der umfangreichen Video- und Soundinstallation der Niederländerin sind Arbeiten von 14 weiteren internationalen Künstler*innen, und zwar a204, Joe Gozie Böttcher, Derzu Campos, Dardex, Liu Entung, Mariia Fedorova, Dominik Geis, Olivia Heung, Jieyan Huang, Ailin Kertesz, Lauren Mofatt, Allyson Packer, Julia Vergazova & Nikolay Ulyanov, Yinglin Zhou vom 7. bis 23. Oktober im WELTKUNSTZIMMER zu sehen.

Die Vernissage findet am Freitag, 7. Oktober um 19:00 im WELTKUNSTZIMMER statt.

Das gesamte Programm gibt es unter www.die-digitale.net

Die siebte und letzte „die digitale düsseldorf“ findet vom 30. September – 30. Oktober 2022 statt. „die digitale düsseldorf“ ist das einzige Festival für digitale Kunst, Musik und Gegenwartskritik in NRW. Hier werden Screenshots digitaler Kultur gezeigt: Phänomene und Positionen, die sich unter dem Einfluss der Digitalisierung in unserer Kultur entwickeln.

Das Festival zeigt digitale Kunst- und Musikprojekte aus aller Welt und lotet interdisziplinär aus, was mit der Digitalisierung fast sämtlicher sozialer, ökonomischer und kultureller Prozesse erreicht wurde, welche Probleme damit geschaffen, welche gelöst werden, was zur Unterhaltung taugt und was zur Reflexion.

Die Initiatoren des Festivals sind der Künstler und Eventmanager Werner Pillig und der Künstler und Musiker sowie frühere Vorsitzende des Kunst- und Kulturvereins damenundherren e.v. Peter Michael Witt.

die digitale düsseldorf
Peter Michael Witt