Die ElectroSouler DDIY feat. Lili Sommerfeld am 18.10. im FluxBau

Die ElectroSouler DDIY feat. Lili Sommerfeld am 18.10. im FluxBau

DDIY am 18.10. im FluxBau

Berlin, 16.09.13
Als Produzent, Bassist und Trompeter diverser Projekte von Elektro bis Postrock ist Florian Scheffler auch unter seinem Pseudonym DDIY (sprich di-di-ei-why) seit Jahren aktiv. Nun hat der ehemalige „be“-Rapper (EMI) gemeinsam mit der Berliner Soulsängerin Lili Sommerfeld seine musikalischen Einflüsse zwischen düsterem HipHop, NeoSoul, Dub und jazzigem TripHop zu einem außergewöhnlichen Sound gebündelt: ElectroSoul. Unter dem Namen DDIY feat. Lili Sommerfeld erscheint am 18. Oktober 2013 als Download über iTunes und Co. (Kopf Records/Roof Music) das erste gemeinsame Album „Soul. Electrified.“.
Mit dem Werk haben sich die beiden nichts Geringeres vorgenommen, als die Befreiung des R n Bs aus den Formatradios und Fitnessstudios. Sie möchten ihn zusammen mit ihrer rasiermesserscharfen vierköpfigen Liveband dahin zurückbringen, wo er hin gehört: Auf die Straße und in die Live-Clubs.
Als Appetithappen bringen DDIY feat. Lili Sommerfeld vorab die Coverversion eines der wichtigsten Songs der triphopschwangeren 90er Jahre heraus. Am 17. September 2013 erscheint ihre Bearbeitung des Portishead-Hits „Glory Box“ als Video über www.dooloop.tv. In dem Video schminkt sich der bärtige Schauspieler Michael Pink (James Bond „Skyfall“ -er erschoss M!) zur Frau und zeigt, dass in jedem Mann auch eine weibliche Facette steckt.
Apropos weibliche Facette. Die erste Begegnung mit Lili Sommerfeld auf der Bühne eines Gesangswettbewerbs in der Provinz war für das Album maßgebend. DDIY begleitete die Finalisten am Bass und spähte nach Talenten. Das deutsch-israelische Ausnahmetalent Lili Sommerfeld gewann den Contest. „Am Ende meines Auftritts sagte Florian mir einen Satz, den jede junge Sängerin hören möchte: Lili, ich möchte dir eine Ballade schreiben“, erzählt sie.
Es dauerte nicht lange, dass sich die beidenin DDIYs Berliner Studio wiedertrafen, sich einig wurden und fortan musikalisch ergänzten. Scheffler mischte das von der jetzt 25-jährigen Berklee-Absolventin in den USA eingespielte Album OPPOSITES ATTRACT und schrieb ihr wie versprochen die Ballade (The Flowers I Sent) und Sommerfeld wurde die Stimme seines Soloprojekts DDIY. Sie drückte seinen Songs mit ihrem ungemein variablen Soul und ihren Texten über Berlin als Hauptstadt des Tanzens
(Realität! Dance In Berlin) und unerwiderte SM-Liebe (Fiktion! I Fell In Love) ihren Stempel auf – und nervte höchstens gelegentlich mit einem etwas von zuviel an Musiktheoriewissen, was wiederum natürlich der Tiefe der Songs zugute kam.
Auf SOUL. ELECTRIFIED. hat DDIY neben seinem Hauptinstrument Trompete auch die meisten anderen Instrumente selbst eingespielt. Auf ein paar exquisite Experten wollte er nach seinem Leitsatz Don t Do It Yourself aber nicht verzichten. Neben Lili Sommerfeld rappt J-Mn aus London und scratcht der angesagte japanische Produzent und DJ Samon
Kawamura, einst ein Kollege bei be. Auch die Instrumentierung der weiteren internationalen Gäste aus Österreich, Kanada, Deutschland, der Schweiz und den USA ist abwechslungsreich: Theremin, Posaune, Saxophon, Xylophon, Slideguitar, Schlagzeug, Bass, Gitarre und Fender Rhodes machen aus den Computerbeats organische Soundmonster, die bereit sind, sich in süße Ohrwürmer zu verwandeln.

DDIY feat. Lili Sommerfeld Band spielen am 18.10.2013 im FluxBau, Pfuelstr. 5, 10997 Berlin-Kreuzberg. Ab 22:30 Uhr wird die Download-Release des Albums gefeiert.
Das Album gibt es ab dem 18.10.2013 als Download über iTunes und Co.!

Musik, Fotos, Videos unter www.ddiy.de

Exklusive Premiere des Videos zu Glory Box am 17.09.2013, 11 Uhr, auf www.dooloop.tv.
Ab dem 18.09.2013 auch unter www.youtube.com/watch?v=ey8SmiURgRI und u.a. auf www.tape.tv!

PR: Stefanie Treczokat, presse@roofmusic.de, Telefon: 49-(0)234-29 878-22 www.roofmusic.de | Fax: 49-(0)234-29 878-10

Management – PR – Event

Kontakt: